Frau verliert Augenlicht durch Katze: "Traue niemals einem Tier, und wenn es noch so niedlich ist"

Eine Katzenbesitzerin ist auf einem Auge blind geworden, nachdem ihr "süßes" Haustier sie gekratzt hat. Expert:innen warnen, dass man selbst mit den niedlichsten Tieren vorsichtig sein sollte, wenn man sein Augenlicht nicht verlieren will.

Frau verliert Augenlicht durch Katze: "Traue niemals einem Tier, und wenn es noch so niedlich ist"
© Cong H@Pexels
Frau verliert Augenlicht durch Katze: "Traue niemals einem Tier, und wenn es noch so niedlich ist"

Eine Frau ist nach einer vermeintlich "harmlosen Begegnung" mit ihrer Katze auf einem Auge erblindet.

Der Schreckensmoment ist auf Kamera festgehalten und auf TikTok als Warnung für andere Haustierbesitzer:innen gepostet worden.

Die Creatorin des Videos appelliert dabei an die Menschen, vorsichtig zu sein, da selbst die niedlichsten Tiere beißen, kratzen und schwere Verletzungen verursachen können.

Der "verrückte Unfall" ist Tausende Male angesehen worden.

In der Zwischenzeit kannst du hier nachlesen, wie du deine Katze schützt, wenn es draußen kalt ist, oder auch, welche Weihnachtsgeschenke besonders für Katzenliebhaber:innen geeignet sind.

Außerdem erfährst du hier, wie du dein Katzenklo zuhause mühelos sauber und vor allem geruchlos hältst.

Ein Moment der Unachtsamkeit

Obwohl sie niedlich und unschuldig aussehen, können Katzen unangenehme und schmerzhafte Kratzer verursachen.

Die Besitzerin von Katze Cleo, die auf TikTok unter dem Namen @cleothecitykitty als Cleo the Doll Face Persian Cat eine gewisseBerühmtheit erlangt hat, hat das auf die harte Tour gelernt, nachdem sie von ihrem "Fellbaby" vor der Kamera schwer verletzt worden ist.

Als die TikTokerin versucht hat, die Nase ihrer weißen Katze zu küssen, ist sie von einer Pfote mit ausgefahrenen Krallen getroffen worden. Der unerwartete Schlag hat sie auf einer Seite erblinden lassen.

Das Video des Vorfalls ist in den sozialen Medien veröffentlicht worden, um auf die potenziellen Gefahren hinzuweisen, die mit scheinbar harmlosen Interaktionen zwischen Haustieren verbunden sind. Der Beitrag hat Tausende Views und Kommentare erhalten.

@cleothecitykitty

Helppppp #indoorcat#badcatsoftiktok#fyp

♬ Spinning Monkeys - Okasansan08

Glücklicherweise war der Verlust des Augenlichts für die Besitzerin von Cleo nur vorübergehend, obwohl das Ganze drei lange Wochen angedauert hat.

Die Frau hat sich geschworen, nach diesem "verrückten Unfall" nie wieder zu nahe an das Gesicht ihrer Katze heranzugehen.

Zahlreiche Nutzer:innen in den sozialen Medien haben seither das erschreckende Video kommentiert. Zur Verteidigung des Kätzchens hat eine Person geschrieben:

Es geht nicht um "Vertrauen". Wir müssen vielmehr lernen, sie zu respektieren, einschließlich ihrer Bedürfnisse und Grenzen, und aufhören, von ihnen zu erwarten, dass sie sich wie Menschen verhalten.

Eine andere Person hat hinzugefügt:

Ich liebe Katzen [so sehr], aber sie sind so unberechenbar, dass es beängstigend ist.

Expert:innen: Katzen vertragen nicht viel Streicheln

Shane Kannarr, medizinischer Gutachter bei All About Vision, hat gewarnt, dass Katzenkratzer, die zu Narben führen, sehr schmerzhaft für das Auge sind, das Sehvermögen beeinträchtigen und eine Infektion verursachen. Sie können auch zu einem "dauerhaften Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe" führen.

Nicky Trevorrow, Verhaltensmanagerin bei der britischen Wohltätigkeitsorganisation Cats Protection, hat dazu gesagt:

Die meisten Tiere brauchen Freiraum und empfinden Küsse ins Gesicht als zu viel und ziemlich konfrontativ. Trotz der freundlichen Absichten zeigt sich hier, wie wichtig es ist, die Körpersprache und den Gesichtsausdruck einer Katze zu verstehen und lesen zu können, z. B. wenn die Ohren zurückgelegt werden und die Katze sich weglehnt.

Sie hat auch gewarnt, dass Katzen "eine Grenze haben, wie viel Streicheln sie vertragen können". Sie bevorzugen kurze, aber häufige Interaktionen mit Spielen und Streicheleinheiten.

Wende dich an deinen Tierarzt oder deine Tierärztin, wenn deine Katze aggressives Verhalten zeigt, denn es ist wichtig, gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Verwendete Quellen:

Newsweek: 'Exact Moment Cat Scratches Woman's Eye, Leaving Her Blind, Caught on Video'

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Vertrieben: Statt ihrer Katze thront plötzlich ein lebensgefährliches Tier auf dem Kratzbaum Vertrieben: Statt ihrer Katze thront plötzlich ein lebensgefährliches Tier auf dem Kratzbaum