Ukrainischer Geheimdienst: Gerüchte über Putins Gesundheit könnten von Moskauer Beamten gestreut worden sein

Ein ukrainischer Geheimdienstoffizier hat verraten, warum dies für den Kreml von Vorteil sein könnte.

Wladimir Putin,Gesundheit,Gerüchte
© Contributor@Getty Images
Wladimir Putin,Gesundheit,Gerüchte

In den letzten Wochen hat die Gerüchteküche eine Geschichte nach der anderen über den Gesundheitszustand von Wladimir Putin in Umlauf gebracht. Ein russischer Telegramm-Kanal behauptete, der russische Präsident habe am Sonntag, dem 22. Oktober, in seinem Haus einen Herzstillstand erlitten. Seitdem hat derselbe Kanal weitere Geschichten verbreitet, darunter eine, die besagt, Putin sei tot und seine Leiche werde in einer Gefriertruhe aufbewahrt.

Der Telegram-Kanal heißt General SVR und behauptet, über Insiderinformationen von Kreml-Beamten zu verfügen. Er ist jedoch dafür bekannt, unbestätigte Berichte und Gerüchte über den russischen Präsidenten zu verbreiten. Und nun gibt es eine neue Entwicklung: Ein Vertreter der Hauptnachrichtendirektion (GUR) des ukrainischen Verteidigungsministeriums erklärte gegenüber NV Radio, dass russische Beamte diese Gerüchte selbst verbreiten, um abzuschätzen, wie die Öffentlichkeit auf die Nachricht von Putins Tod reagieren würde. Hier erfahrt ihr alles, was ihr darüber wissen müsst, wer die Gerüchte verbreitet haben könnte und warum.

Was der ukrainische Geheimagent sagte

Die Gerüchte über Putins Herzstillstand und Tod wurden vom Kreml zurückgewiesen. Dmitri Peskow, ein offizieller Sprecher des Kremls, sagte, die Behauptungen seien ein "kompletter Schwindel". Auch der ukrainische Geheimdienstler Andriy Yusov sagte, die Gerüchte seien nicht nur falsch, sondern würden aus einem bestimmten Grund verbreitet.

Er sagt, die Gerüchte seien von russischen Beamten in die Welt gesetzt worden und passten genau in ihr "Drehbuch". Im Wesentlichen haben sie die Behauptung, Putin sei gestorben, in die Nachrichten gebracht, um zu sehen, ob die Menschen darüber glücklich oder traurig sein würden. Das sagte er in der Radiosendung:

Für die ukrainischen Zuhörer hört sich das wie Musik in ihrne Ohren an, und es hätte eine gute Nachricht sein müssen. Es handelt sich um eine interne Geschichte, die für ein internes russisches Publikum bestimmt ist.

Er fuhr fort zu erklären, warum die Nachricht so schnell die Runde machte:

Natürlich hilft das Putin persönlich wenig, denn in Russland gibt es viele Anhänger von Verschwörungstheorien.

In der Tat griffen viele Publikationen die Geschichte von Putins Tod auf, und es gab eine Menge Online-Aktivitäten zu diesem Thema. Die russische investigative Website Agentstvo berichtete, dass die Suchbegriffe "toter Putin", "sterbender Putin" und "Putin gestorben" im vergangenen Monat über 417.000 Mal in Russlands beliebtester Suchmaschine Yandex eingegeben wurden.

Warum russische Beamte diese Gerüchte verbreitet haben sollten

Wladimir Putin ist ein furchteinflößender Führer; er ist das Produkt einer rauen Kindheit und einer Karriere beim KGB. In den letzten Monaten haben sich jedoch erste Risse in seiner Rüstung gezeigt. Der gescheiterte Putsch der Wagner-Gruppe hat gezeigt, dass nicht jeder in Russland Wladimir Putin verehrt. Der Anführer der Gruppe, Prigoschin, ist inzwischen tot, aber der Vorfall hat seine Führungsrolle in Frage gestellt.

Jusow erklärte, was die russischen Beamten wollten:

Der Hauptzweck von Fake News besteht darin, zu untersuchen, wie die Gesellschaft in Bezug auf Zahlen und Dynamik reagiert - ob sie es geglaubt hat, wie sie reagiert hat, worauf sie vorbereitet ist - und die Reaktionen des Einzelnen, der Elite und der Medien (auch der Propagandasender) zu untersuchen.

Das ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll - eine Generalprobe ist schließlich immer eine gute Idee. Und es hilft bei der Vorbereitung auf zukünftige Pläne:

Auf diese Weise lernt das Imperium, das um seinen Sicherheitsapparat herum aufgebaut ist, die Dinge weiter zu steuern.

Der Kreml hat sich zu dieser Behauptung noch nicht geäußert, aber es ist unwahrscheinlich, dass seine Mitglieder die Hände heben und zugeben werden, dass die Gerüchte von ihnen stammen.

Verwendete Quellen:

Kyiv post: 'Putin is Dead' News Meant To Gauge Russians’ Reactions, Says Ukraine Intel

Newsweek: Putin Death Rumors Were Spread by Russian Officials: Ukraine Intel

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben Russland: Wladimir Putin soll mindestens drei Doppelgänger haben