Riesenfund vor Küste Portugals: Forschende ziehen fleischfressenden Fisch an Land

In Portugal staunen Forschende nicht schlecht, als sie einen riesig großen Mondfisch an Land ziehen. Der Fisch knacktmit seiner Größe sogar einen alten Rekord.

Der Name des karnivoren Meeresbewohners, den Forschende Ende Oktober vor Ponta Delgada, Portugal, aus dem Wasser bergen, ist Mola alexandrini. Oder zu Deutsch: Mondfisch.

Der schwerste Knochenfisch der Welt

Laut der Website Atlantic Naturalist ist es der schweste je gefundene seiner Art: 2.744 Kilogramm bringt der 3,40 Meter lange Riesenfisch auf die Waage.

Der Meeresbiologe José Nuno Gomes-Pereira erwartet noch weitere Untiere in den Tiefen unserer Meere: "Es sind noch mehr dieser Monster da draußen. Wir haben es zum ersten Mal geschafft, so ein großes Tier an Land zu ziehen", zitiert ihn der Kölner Stadt-Anzeiger.

Damit knackt das Tier den bis dato existierenden Rekord eines 1996 in Japan gefundenen Fisches, wie dieselbe Quelle berichtet. Das Alter des Tiers wird auf mindestens 20 Jahre geschätzt.

Bewegte Küste

Portugal ist schon seit einiger Zeit mit Orka-Angriffen auf Boote in den Schlagzeilen. Der nun vor der Küste der Azoren gefundene Mondfisch reiht sich somit in die Liste portugiesischer Kuriositäten ein.

Einige Touristen- und Fischerboote hatten den leblosen Körper des Fisches im Meer treiben sehen. Daraufhin zogen die Forschenden von Atlantic Naturalist den Kadaver mithilfe eines Taus in den Hafen von Horta, wo die Untersuchungen begannen.

Todesursache: Unfall

Gomes-Pereira berichtet von einer Prellung am Kopf des Tieres, weshalb ein Unfall, wie ein Zusammenstoß mit einem Boot, als Todesursache vermutet wird.

Dieses Beispiel veranlasst die Forschenden zu weiteren Warnungen, den Schiffsverkehr nicht weiter auszubauen, um die Meerestiere zu schützen. Seine letzte Ruhestätte fand der Mondfisch auf einem nahe gelegenen Hügel - er ist zu massiv, um in eines der Museen auf den Azoren transportiert zu werden, wie es im Kölner Stadt-Anzeiger heißt.

Verwendete Quellen:

Kölner Stadt-Anzeiger: Forscher finden fleischfressenden Riesen-Fisch

Naturalistas do Atlantico: The heaviest bony fish in the world: a 2744 kg giant sunfish Mola alexandrini (Ranzani, 1839)

Dieses Tier kann sogar Haie töten Dieses Tier kann sogar Haie töten