Toni Kroos kritisiert Top-Fußballer für Wechsel nach Saudi Arabien

Aktuell zieht es einige Fußballer nach Saudi Arabien. Immerhin winken dort vor allem stattliche Gehälter. Einer, der das nicht nachvollziehen kann: Toni Kroos.

Toni Kroos würde Angebote aus Saudi Arabien jederzeit ablehnen
© Quality Sport Images@Getty Images
Toni Kroos würde Angebote aus Saudi Arabien jederzeit ablehnen

Saudi Arabien hat angekündigt, eine starke Fußballliga aufbauen zu wollen. Dazu werden aktuell viele international erfolgreiche Spieler abgeworben – teilweise für mehrere 100 Millionen Dollar! Dass so viele Spieler des Geldes wegen wechseln, können die Kroos-Brüder nicht nachvollziehen.

Wechsel nach Saudi Arabien: Kritik an Henderson, Malcom und Co.

Felix Kroos kritisiert im Podcast "Einfach mal Luppen" vor allem den Briten Jordan Henderson. Denn einerseits setze er sich zwar für die Rechte queere Menschen ein – andererseits wechsle er dann aber in ein Land, das diese und weitere Menschenrechte missachtet. Sein Bruder Toni kritisiert derweil vor allem die jungen Spieler wie Malcom:

Ich habe ein Problem damit, wenn die 26-, 27- oder 28-Jährigen, die absolute Top-Qualitäten haben und in den nächsten Jahren die Chance gehabt hätten, das zu erreichen, was andere schon erreicht haben, sich gegen die sportliche Herausforderung und für das Geld entscheiden.

Er selbst hat ganz andere Pläne

Für Spieler wie Ronaldo und Co. scheint er jedoch, im Gegensatz zu seinem Bruder, noch ein gewisses Maß an Verständnis zu haben:

Sie gehen in Richtung Ende der Karriere, haben alles gewonnen, haben Legendenstatus und alles erreicht und lassen ihre Karrieren austrudeln und nehmen dieses unfassbare Geld mit.

Er selbst würde "das nicht so machen", könne die Idee dahinter aber verstehen. Toni Kroos hat derweil schon mehrmals betont, dass er bis zu seinem Karriereende bei Madrid bleiben und danach sogar als Vereinsbotschafter tätig sein wolle.

... aber was wäre, wenn ...?

Zudem ermutigt der Madrilene alle, die ein Angebot erhalten, aber abgelehnt haben, offen darüber zu sprechen. Daraufhin will sein Bruder Felix von ihm wissen, ob er zu denjenigen gehört.

Und tatsächlich habe es "zumindest einen losen Versuch der Kontaktaufnahme" gegeben – dem sei Toni aber nicht weiter nachgegangen. Scheint so, als stünde Kroos' Entschluss endgültig fest.

Verwendete Quellen:

Podcast: "Einfach mal Luppen"

watson: Toni Kroos enthüllt Kontakt zu Klubs aus Saudi-Arabien und findet deutliche Worte

Kylian Mbappé: Handgeld von 150 Millionen Euro bei Wechsel zu Real Madrid? Kylian Mbappé: Handgeld von 150 Millionen Euro bei Wechsel zu Real Madrid?