An diesen Orten solltet ihr zu Hause euer Geld verstecken

Viele ziehen es vor, einen Teil ihres Geldes zu Hause aufzubewahren und nicht in der Bank. Doch um Geldscheine zu verstecken, gibt es bestimmte Orte, an denen ihr euer Geld besser versteckt als an anderen.

An diesen Orten solltet ihr zu Hause euer Geld verstecken
© Portuguese Gravity@Unsplash
An diesen Orten solltet ihr zu Hause euer Geld verstecken

Trotz der vielen Kartennutzer:innen bleiben viele Deutsche der Barzahlung sehr treu und lieben die Vorstellung, zu Hause Geldscheine zur Verfügung zu haben. Es gibt jedoch einige Fehler, die ihr vermeiden solltet, um euer Bargeld sicher aufzubewahren.

Einbrecher:innen suchen an offensichtlichen Orten

Viele haben Angst vor Einbrüchen, deswegen fühlen sich manche dazu veranlasst, ihr Geld in Sicherheit zu bringen. Wenn ihr eure Banknoten zu Hause aufbewahren möchtet, müsst ihr cleverer sein als potenzielle Diebe. Vergesst die klassischen Schubladen, Matratzen, Vasen und Bücher... Wenn bei euch eingebrochen wird, werden diese Gegenstände von den Einbrecher:innen als Erstes durchsucht.

Laut der französischen Seite protegersamaison.com dauert ein Einbruch durchschnittlich drei Minuten. Diese kurze Zeitspanne ist eher eine gute Nachricht: Sie bedeutet, dass ein:e Einbrecher:in gezwungen ist, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, wenn er oder sie in ein Haus oder eine Wohnung einbricht.

Hier solltet ihr euer Geld verstecken

Um ihn oder sie an der Ausführung seines Verbrechens zu hindern, ist es daher wichtig, dass ihr euer Geld an schwer zugänglichen und unverdächtigen Orten versteckt. Wenn ihr z. B. einen Garten habt, wäre es sinnvoll, euer Geld in einer Schachtel zu verstecken und diese unter der Erde oder im Sand zu verstecken.

Ebenso solltet ihr an die "unsichtbaren Mängel" eures Zuhauses denken: ein falsch verlegter Fliesenboden, eine wackelnde Parkettlatte, ein leicht zu lösender Rauchabzug - all das sind Stellen, die sich in drei Minuten nur schwer ausmachen lassen.

Zwei sichere Möglichkeiten

Schließlich gibt es, obwohl es offensichtlich erscheinen mag, zwei sehr sichere Möglichkeiten, sein Geld in Sicherheit zu bringen. Die erste ist, in einen Safe zu investieren, der möglichst so eingebaut sein sollte, damit er nicht von einem Einbrecher oder einer Einbrecherin zerstört werden kann.

Und die zweite ist ganz einfach: Bringt euren Notgroschen auf ein Bankkonto. Zwar wird er dann nicht in eurem Zuhause sein, aber es ist wesentlich schwieriger, eine Bank zu überfallen als eine Wohnung auszurauben.

Verwendete Quellen:

Le Parisien: Gangs des pays de l’Est, mineurs isolés, casseurs de coffres-forts… Paris reste l’eldorado des cambrioleurs

Protéger sa maison: Statistiques cambriolage, tout savoir pour mieux se protéger

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Klempner verrät: So kannst du dein Haus schneller heizen und Geld sparen Klempner verrät: So kannst du dein Haus schneller heizen und Geld sparen