Die Stadt der Zukunft: Saudi-Arabien plant eine Billion schwere Megacity

Eine Stadt, die sich über 170 Kilometer mitten durch die Wüste zieht? Für einige Dystopie, für den Saudi-Arabischen Kronprinzen bald Realität.

Mitten durch die Wüste soll die üppige Megastadt laufen
©
Mitten durch die Wüste soll die üppige Megastadt laufen

Manchmal kann man eben doch alles haben: Mohammed bin Salman ist nicht nur Kronprinz, sondern auch Visionär und Vorstandsvorsitzender eines ambitionierten Projekts.

THE LINE

Der Name ist Programm: Die Stadt soll tatsächlich auf einer Linie errichtet werden. 170 Kilometer lang, nur 200 Meter breit und 500 Meter über dem Meeresspiegel wird sie liegen. Sogar die Erdkrümmung wird bei ihrem Bau mit einkalkuliert, wie die New York Post berichtet.

Neun Millionen Menschen soll das neue Megaprojekt in Zukunft behausen. Das Vorhaben ist futuristisch und könnte geradewegs aus einem Science-Fiction-Film stammen.

Der Mensch an erster Stelle

In der zukünftigen Stadt steht der Mensch an erster Stelle. Es wird weder Straßen noch Autos geben, dafür vertikale Vegetation, einen spektakulären Blick auf die umliegende Wüstenlandschaft sowie allen erdenklichen Komfort in gehbarer Nähe.

Alles soll zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gespeist werden. Das ist bei Luxusanlagen wie einem eigenen Skiresort aber auch notwendig.

Des weiteren soll die komplette Außenwand verspiegelt werden, sodass sich der Komplex nahtlos in die Umgebung einfügt.

Wohnrevolution

Der Prinz ist überzeugt von dem revolutionären Charakter seines Vorhabens:

Die [...] Designs für die vertikalen Gemeinschaften stellt die traditionellen, flachen und horizontalen Städte infrage und schafft gleichzeitig ein Vorbild für die Erhaltung der Natur sowie für größere Lebensqualität.

THE LINE soll die Antwort auf die uns heute plagenden Probleme einer modernen Zivilisation sein.

"Zero Gravity Urbanism"

Die vertikale Anordnung erfolgt nach dem Prinzip des Zero Gravity Urbanism. Diese Bauweise erlaubt es den Menschen, unterschiedliche Punkte wie öffentliche Parks, Schulen oder den Arbeitsplatz nahtlos zu erreichen - und alles unter fünf Minuten Fußweg!

Bis 2030 soll die Stadt fertig sein. So ist zumindest der Plan des Prinzen. Doch die Vollendung der Gebäude, die schlussendlich höher als das Empire State Building in den Himmel ragen werden, könne laut der Ingenieure auch bis zu fünf Jahrzente andauern.

Verwendete Quellen:

neom.com: HRH Crown Prince Mohammed bin Salman announces design for The Line, the city of the future in Neom

New York Post: Inside the stunning $1 trillion mirrored "landscraper" of Saudi Arabia

Praktisch! Die Hanteln der Zukunft Praktisch! Die Hanteln der Zukunft