Selenskyj zweifelt Putins Existenz an: Die Reaktion des Kremls kommt sofort

Ist Wladimir Putin noch am Leben? Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj äußert Zweifel daran. Die Antwort des Kremls lässt nicht lange auf sich warten.

Wolodymyr Selenskyj
© Global Images Ukraine / Kontributor@Getty Images
Wolodymyr Selenskyj

Seit Beginn des Ukrainekriegs ist die Berichterstattung voll von einer möglichen Krebserkrankung Putins, den nur noch westliche Medikamente am Leben halten sollen. Auch von Doppelgängern ist immer wieder die Sprache. Das scheint jetzt auch den ukrainischen Präsidenten zu verwirren.

Selenskyj zweifelt an Putin

"Ich begreife nicht endgültig, ob er am Leben ist." Mit diesen Worten kommentiert Selenskyj beim Weltwirtschaftsforum in Davos die letzten Gerüchte um Putins Doppelgänger. Er sei unsicher, ob es sich bei den auf den Bildschirmen gezeigten 70-Jährigen wirklich um Putin handele.

Selenskyj geht noch weiter. Als er nach möglichen Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gefragt wird, äußert der ukrainische Präsident Zweifel. Und zwar darüber, wer in Russland wirklich die Entscheidungen treffen würde.

Die Antwort des Kremls

Tatsächlich geht der ukrainische Militärgeheimdienstchef Kyrylo Budanow davon aus, dass Putin mehrere Doppelgänger hat. Putin selbst hatte einst erzählt, man habe ihm zu seinem Schutz bei öffentlichen Events die Verwendung eines Doppelgängers nahegelegt. Das habe er aber abgelehnt.

Der Kreml wiederum findet klare Worte für die Verwirrung Selenskyjs über das Verbleiben des russischen Präsidenten. Diese sei ein psychologisches Problem, so Kremlsprecher Dmitri Peskow. Und legt der Ukraine nahe, einzusehen, dass Russland als auch Putin in Zukunft bleiben werden.

Als Beweis dafür, dass Putin am Leben sei, verweist Peskow auf ein kürzlich stattgefunden Events. Mehr dazu im Video.

Verwendete Quelle:

t-online: Doppelgänger von Putin? Selenskyj zweifelt an Putins Existenz – Kreml antwortet

Wolodymyr Selenskyj: "Keine Angst vor einem Treffen" mit Putin Wolodymyr Selenskyj: "Keine Angst vor einem Treffen" mit Putin