Gegen Trump: Dieses Staatsoberhaupt spricht sich überraschenderweise für Biden aus

Mitten im Wahlkampf äußert sich ein gewisses Staatshaupt nun zu seinem Favoriten als künftigen US-Präsidenten.

Donald Trump, USA, Joe Biden
© Erik McGregor@Getty Images
Donald Trump, USA, Joe Biden

Der Wahlkampf zwischen Biden und Trump geht weiter. Während Ex-Präsident Trump bangt, Taylor Swift könnte die Wahl beeinflussen, äußert sich Russlands Staatschef nun öffentlich zu dem Kandidaten, den er an der Spitze des Rennens sehen wollen würde.

Putins Favorit

Der Kremlchef würde augenscheinlich am liebsten Joe Biden wiedergewählt sehen, so N-tv. Dies soll Putin selbst in einem Interview im russischen Fernsehen behauptet haben. Laut ihm sei eine "weitere Amtszeit von US-Präsident Joe Biden wünschenswerter als eine Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus".

Biden sei in Putins Augen erfahrener und "ein Politiker der alten Schule", dies gibt er im Fernsehsender Russia-1 zu. Weiter kritisiert Wladimir Putin:

Was wir untersuchen müssen, ist die politische Haltung, und die der gegenwärtigen Regierung ist extrem schädlich und falsch.

Trump vs. Biden

Putins Aussagen über die US-Wahlen seien laut der Quelle zum ersten Mal vorgekommen. Denn angeblich soll er gegen ein Einmischen in den Wahlkampf sein. Allerdings gab es vor einigen Jahren den Verdacht, dass eben dies seitens Russlands doch geschah, wie N-tv erläutert:

2020 hatte ein Bericht des Geheimdienstausschusses des US-Senats festgestellt, dass Russland versucht hatte, die Präsidentschaftswahlen 2016 in den USA zugunsten Donald Trumps zu beeinflussen.

Biden oder Trump an der Spitze?

Obwohl Putin von Biden in der Vergangenheit "immer wieder scharf kritisiert" wurde, spricht er sich für den aktuellen US-Präsidenten aus. Trump hingegen soll stets seine Bewunderung gegenüber Putin ausgesprochen haben. Doch Wladimir Putin zeigt sich plötzlich auf der Seite von Joe Biden und sagt im Interview:

Als ich mich mit Biden in der Schweiz traf - das ist allerdings schon einige Jahre her, drei Jahre -, hieß es bereits, er sei nicht mehr in der Lage, sein Amt auszuüben. Ich habe nichts dergleichen gesehen.

Alles nur Show?

Russlands Staatsoberhaupt scheint Biden regelrecht zu verteidigen. Als an ein "peinliches Missgeschick" von Biden erinnert wird (als dieser seinen Kopf beim Aussteigen am Hubschrauber gestoßen hat), reagiert er locker: "Nun, wer von uns hat sich nicht schon einmal den Kopf gestoßen?", so der Kremlchef.

Laut Focus sei Putins Verhalten "bei genauerer Betrachtung ein durchschaubares Kalkül". Doch warum verhält sich Russlands Chef so? Putin wolle natürlich laut der Quelle, "dass Trump und die Republikaner die Wahl gewinnen", denn das würde zu einem Chaos im Interesse Russland führen.

Russland spielt ein Spiel

Aktuell verweigern die Republikaner:innen jegliche Unterstützung für die Ukraine und Israel, "beides zum Vorteil Russlands". Die chaotische Politik spiele Putin in die Hände. Doch er könne nicht sagen, er möchte Trump gewinnen sehen, denn dann würde es heißen, Russland habe sich in den Wahlkampf wie damals eingemischt.

Auch interessant:

Putins Plan B, falls Trump die US-Wahlen nicht gewinnt

Wladimir Putin eröffnet Jagd auf Kritiker: Fahndungsliste nennt auch deutsche Namen

"Unheilbar kranker Putin": Er sei laut Gerüchten vor Ende des Herbsts tot

Verwendete Quellen:

N-tv: 'Putin: Wahlsieg von Biden wäre besser als Trump'

Focus: 'Natürlich will Putin Trump - und Baerbock hat er ganz bewusst gewählt'

Spiegel: '"Offen für Einflussnahme und Manipulation"'

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen