Neue Enthüllungen über Trump-Show: Donald Trump mit klaren Vorstellungen über Nachfolge

Ex-US-Präsident Donald Trump ist bereits vor seiner Zeit im Weißen Haus eine öffentlich bekannte Persönlichkeit gewesen. Ein neuer Bericht enthüllt nun, wen er 2015 am liebsten als Ersatz an seiner Stelle in der NBC-Fernsehshow "The Apprentice" gesehen hätte.

Nachfolge, Ivanka Trump, Fernsehshow
© Pacific Press@Getty Images
Nachfolge, Ivanka Trump, Fernsehshow

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump kandidiert derzeit erneut für das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Bei den Vorwahlen hat er genug Delegiertenstimmen auf sich vereinen können, um für die Wahl im November als Kandidat aufgestellt zu werden - dabei wird es erneut zum Duell zwischen ihm und dem aktuellen Präsidenten Joe Biden kommen, den er in diesem Zuge erst kürzlich zu einer TV-Debatte herausgefordert hat. Ob Trump überhaupt Präsident werden kann, ist zuletzt mehrfach angezweifelt worden - nicht zuletzt wegen der Gerichtsprozesse, denen er sich stellen muss.

Wie hierzulande vielleicht weniger bekannt sein dürfte, ist Donald Trump auch bereits vor seiner Zeit im Weißen Haus in den USA eine bekannte Persönlichkeit gewesen. Bevor er sich im Jahr 2015 zugunsten seines damaligen Wahlkampfes zurückgezogen hat, ist er Host in der langjährigen NBC-Fernsehshow "The Apprentice" gewesen. Wie nun ans Licht kommt, soll Trump für seine Nachfolge dabei eine ganz bestimmte Person im Auge gehabt haben.

Ivanka als beste Wahl

In dem neu erschienenen Buch "Apprentice in Wonderland: How Donald Trump and Mark Burnett Took America Through the Looking Glass" von Variety Co-Chefredakteur Ramin Setoodeh, heißt es, dass Trump sich am ehesten Tochter Ivanka als Nachfolgerin für die Show hätte vorstellen können. Davon berichten neben Variety selbst auch das People Magazine sowie das deutsche Magazin news.de.

Demnach hat Trump die Show nach seinem Ausstieg 2015 in der Familie halten wollen - mit seinen Söhnen Donald Trump Jr. und Eric, die an Ivankas Seite als Berater fungieren sollten. In einem Interview, das in dem Buch aufgeführt wird, erklärt Trump, er habe es nicht erzwingen wollen, dennoch sei er der Meinung gewesen, dass "Ivanka bei weitem die beste Wahl für den Posten" gewesen wäre.

Vorschlag vom Sender abgelehnt

Bereits zuvor waren die Trump-Kinder immer wieder an der Seite ihres Vaters in der Show aktiv gewesen. Gespräch soll es über Ivanka als mögliche Nachfolgerin tatsächlich gegeben haben, wie Trumps Sohn Eric berichtet - ebenfalls in einem Interview, das in dem Buch veröffentlicht wurde - letztendendes habe man allerdings Arnold Schwarzenegger den Job gegeben.

Trumps Vorschlag habe dem Sender wohl nicht gefallen, wie es weiter heißt. Es sollte verhindert werden, dass die Show zu einer "Familiensache" werde, wie Trump in dem Buch weiter ausführt. Ob das eine gute Entscheidung war, ist schwer zu sagen. Mit Arnold Schwarzenegger lief die Show lediglich noch für eine Staffel weiter, bevor sie wegen zu niedriger Bewertungen abgesetzt wurde.

Auch interessant:

Neues Buch enthüllt: Ex-Präsident Trump wollte Einreisende nach Guantánamo schicken

Beschimpfung statt Begrüßung: Donald Trump in Mar-a-Lago nicht willkommen

Donald Trump: Wendet sich Tochter Ivanka im Gerichtsverfahren gegen ihn?

Verwendete Quellen:

People: "Politics: Why NBC Didn't Want Ivanka Trump to Replace Her Father on The Apprentice, According to New Book"

news.de: "Ivanka Trump: Brisante Enthüllung: Sie sollte Papa Donald ersetzen"

Variety: "Donald Trump Wanted Ivanka to Replace Him on ‘The Apprentice’ (EXCLUSIVE)"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen