Donald Trump hat angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand"

Ein enger Freund von Trump behauptet, der ehemalige Präsident wisse etwas über Putin, das der russische Präsident nicht öffentlich machen will.

Donald Trump hat angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand"
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Donald Trump hat angeblich "etwas gegen Wladimir Putin in der Hand"

Der Name Trump hat in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt, weil Donald Trump u. a. bei einer Wiederwahl ein altes Kriegsgesetz anwenden möchte und z. B. auch einen ehemaligen Spion verklagt. Jetzt gibt es einen weiteren Grund für Trump-Schlagzeilen: Eine Trump nahestehende Quelle sagt, der ehemalige Präsident habe es geschafft, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu kontrollieren, weil er "etwas" gegen ihn in der Hand habe.

Was O'Reilly über Trump und Putin sagte

Die Behauptung stammt von dem konservativen politischen Kommentator Bill O'Reilly, der vor allem als Moderator der Sendung The O'Reilly Factor bekannt ist. In einem Interview mit Tucker Carlson, das am Mittwoch, den 27. September, auf X veröffentlicht wurde, behauptete Bill O'Reilly, dass der ehemalige US-Präsident etwas, das er über Putin wusste, dazu benutzte, den russischen Präsidenten während seiner Zeit im Weißen Haus in Schach zu halten.

Seit Carlson den Clip veröffentlicht hat, wurde er über 9,1 Millionen Mal angesehen. O'Reilly:

Er war ein effektiver Präsident... Er ist ein Populist, kein Konservativer, er hat nichts von alledem an sich. Es ist ein Deal nach dem anderen, ein Deal nach dem anderen.

O'Reilly, 74, erklärte, dass Trump, 77, seine Beziehungen zu Russland während seiner Präsidentschaft so gehandhabt habe. Er sagte zu Carlson:

Er will mir nicht sagen, was er gegen Putin in der Hand hat. Aber ich weiß, dass er etwas hat.

Wie O'Reilly Trump kennt

Das Interview wurde ausgestrahlt, als die zweite Vorwahldebatte der Republikaner auf Fox News, dem ehemaligen Arbeitgeber von O'Reilly und Carlson, stattfand. Trump nahm an dieser Debatte nicht teil, und seine Konkurrenten nutzten die Gelegenheit, seine Arroganz zu kritisieren. Vor allem der republikanische Präsidentschaftskandidat Chris Christie sagte, wenn er sich weiterhin "vor diesen Dingen drückt", würde Folgendes passieren:

Niemand hier oben wird Sie mehr Donald Trump nennen. Sie werden dich Donald Duck nennen.

O'Reilly ist ein alter Freund von Trump und hat ein Buch mit dem Titel The United States of Trump: How the President Really SeesAmerica verfasst, das 2019 erschienen ist. Das Werk wurde als "Insiderblick auf das Leben von Donald Trump" angepriesen und enthielt Interviews mit Donald Trump und seinen Kindern.

Donald Trump Jr. wird in dem Werk zitiert:

Ich zweifle nicht daran, denn bei ihm hat der Wahnsinn immer Methode.

O'Reilly und Trump scheinen tatsächlich befreundet zu sein: 2021 gingen O'Reilly und Trump gemeinsam auf The History Tour, bei der die beiden Männer vor Publikum in ganz Amerika über die Geschichte der Trump-Regierung diskutierten.

Verwendete Quellen:

Newsweek: Donald Trump 'Has Something' on Putin to Control Him—Bill O'Reilly

Politico: Christie doubles down after Trump ‘Donald Duck’ comment

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kurioser Auftritt: Donald Trump verwechselt Putin und Selenskyj Kurioser Auftritt: Donald Trump verwechselt Putin und Selenskyj