Donald Trump im US-Wahlkampf: Damit jagt er seinen Anhängern einen gehörigen Schrecken ein

Ex-US-Präsident Donald Trump kandidiert derzeit erneut für eine Amtszeit als nächster US-Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Am Montag hat er seine Anhänger:innen jedoch unerwartet in Schock versetzt.

Wahlkampf, Kampagne, USA, Aprilscherz
© Bloomberg@Getty Images
Wahlkampf, Kampagne, USA, Aprilscherz

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich erneut ins Rennen um eine zweite Amtszeit als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika begeben. Der Republikaner hat bei den Vorwahlen genug Delegiertenstimmen auf sich vereinen können, um als Kandidat gegen den amtierenden Präsidenten Joe Biden anzutreten. Im November diesen Jahres kommt es demnach erneut zu einem Duell zwischen den beiden Politikern.

Seit seiner ersten Amtszeit hat Trump immer wieder für Schlagzeilen und Skandale gesorgt, die weltweit durch die Medien gegangen sind - so etwa seine zahlreichen Gerichtsprozesse, die in diesem Jahr noch anstehen. All das vermochte es allerdings nicht, die Popularität des ehemaligen US-Präsidenten zu beeinträchtigen. Dennoch hat Trump vor ein paar Tagen seine Anhänger:innen mit einer besonderen Aktion in Schock versetzt.

Trump schockiert mit E-Mail seine Wähler:innen

Wie die Frankfurter Rundschau sowie die Magazine t-online und Focus Online berichten, haben Trumps Wähler:innen am Montag, den 1. April, eine Nachricht in ihrem E-Mail- oder SMS-Postfach gefunden. Der Betreff dürfte sofort hellhörig gemacht haben: "Ich beende meine Kampagne", hieß es dort. Diese Nachricht hat für eine Menge Wirbel unter Trump-Unterstützer:innen gesorgt und Fragen aufgeworfen: Zwingen die Gerichtsprozesse den Republikaner nun doch zum Rücktritt?

Ein Blick in die Nachricht ihres Favoriten hat die Trump-Anhänger:innen jedoch aufatmen lassen - es handelte sich lediglich um einen Scherz. "Nur ein Scherz - Fröhlichen 1. April!", heißt es dort. Und weiter: "Ich werde niemals aufhören, für das amerikanische Volk zu kämpfen." Darunter fand sich ein Link, der auf eine Webseite von Donald Trump führte - ganz ohne Hintergedanken hat der Präsidentschaftskandidat der Republikaner diese Aktion nämlich nicht gestartet.

Aktion mit Hintergedanken

Wie die Quellen weiter berichten, nutzt Trump diese Masche nämlich, um Geld für seinen Wahlkampf zu sammeln. Auf der Webseite, zu der besagter Link weiterleitet, haben Besucher:innen die Möglichkeit, 5 Dollar, 500 Dollar oder 3.300 Dollar zu spenden. Überschrieben ist das Ganze folgendermaßen: "Dachtet ihr wirklich, ich würde meine Kampagne aussetzen? I will never surrender!"

Unüblich ist diese Methode tatsächlich nicht. Beim US-Wahlkampf ist es üblich, dass die Wähler:innen via SMS, E-Mail und sonstigen Aufrufen gebeten werden, ihre Favoriten für die Wahl finanziell zu unterstützen. Ob Trumps Aktion etwas gebracht hat, wird sich dann spätestens im November zeigen.

Auch interessant:

Neue Einschätzung bei Verleumdungsklage: Verliert Trump seine Immunität?

US-Wahlkampf an der Grenze: Donald Trump winkt Migranten zu

Donald Trump: Der ehemalige Präsident brach innerhalb von 24 Stunden eine Nachrichtensperre

Verwendete Quellen:

Frankfurter Rundschau: "'Ich beende meine Kampagne': Donald Trump verblüfft mit Aussetzen seiner Kandidatur – 'April, April!'"

X: @AndrewSolender

Focus Online: "US-WahlkampfTrump schockt Wähler mit Aprilscherz - dabei will er nur an Geld kommen"

t-online: "Per E-Mail und SMS: Aprilscherz: Trump schockt Wähler mit Nachricht"

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen