Putins Bluthund warnt, der Krieg werde "in ganz Europa" weitergehen - angefangen mit diesem Land

Ein enger Verbündeter von Wladimir Putin hat mit militärischen Maßnahmen in einem anderen Land und im übrigen Europa gedroht.

Putins rechte Hand warnt, der Krieg werde "in ganz Europa" weitergehen - angefangen mit diesem Land
© Mikhail Svetlov@Getty Images
Putins rechte Hand warnt, der Krieg werde "in ganz Europa" weitergehen - angefangen mit diesem Land

Ramsan Kadyrow, Präsident von Tschetschenien und enger Verbündeter von Wladimir Putin, hat sich in einem Interview mit dem tschetschenischen Minister Achmed Dudajew schockierend über den Krieg Russlands in der Ukraine geäußert.

Russland werde den Krieg gewinnen und "der Westen wird in die Knie gehen"

Während Kadyrow Putin nie direkt verurteilt hat, scheute er sich nicht, russische Militärbefehlshabende und Aspekte des Kriegseinsatzes zu kritisieren. Doch nun scheint er seine Haltung geändert zu haben.

In dem Interview, das über Telegram verbreitet wurde und über welches Nachrichtenagenturen wie Gazeta.ru berichteten, behauptete Kadyrow, dass Russland den Krieg, der Ende 2023 zu Ende sein wird, gewinnen wird. Er erklärte:

Die besondere [militärische] Operation wird noch vor Ende dieses Jahres beendet sein. Die europäischen Länder werden zugeben, dass sie sich geirrt haben, der Westen wird in die Knie gehen, und wie üblich werden die europäischen Staaten in allen Bereichen mit der Russischen Föderation zusammenarbeiten müssen. Einen anderen Weg wird es nicht geben und darf es nicht geben.

Kriegsdrohung gegen Polen und Europa

In einem Beitrag auf seinem Telegram-Kanal drohte Kadyrow am Montag, den 6. Februar, auch Polen wegen dessen Unterstützung der Ukraine. Er spekulierte, wie es nach der Ukraine weitergehen werde:

Was wäre, wenn... Russland beginnt, das nächste Land zu entnazifizieren und zu entmilitarisieren? Schließlich steht nach der Ukraine auch Polen auf der Landkarte! Ich will nicht verhehlen, dass ich persönlich eine solche Absicht hege.

Dies spiegelt die Rechtfertigung des Kremls für den Krieg wider, nämlich die Ukraine zu "entnazifizieren", eine Behauptung, die international zurückgewiesen wurde. Er fuhr fort:

Ich persönlich habe eine solche Absicht, und ich habe wiederholt erklärt, dass der Kampf gegen den Satanismus in ganz Europa und vor allem auf dem Gebiet Polens fortgesetzt werden sollte.

Kadyrow und seine Befehlshaber haben den Konflikt häufig als "heiligen Krieg" gegen die "satanischen" Werte des Westens bezeichnet, eine Sichtweise, die manchmal im russischen Staatsfernsehen wiederholt wird.

Polen bereitet sich vor

Polen hat derartige Drohungen sicherlich vorausgesehen. Am 4. Februar sagte der polnische Botschafter in den USA, Marek Magierowski, gegenüber NPR:

Russland war schon immer unser Nachbar... Es wird in absehbarer Zeit nicht auf wundersame Weise verschwinden. Wir müssen uns also vorbereiten... Polen könnte das nächste Ziel sein.

Verwendete Quellen:

- Newsweek: 'Putin Ally Believes Ukraine War Will End Soon: 'The West Will Kneel''

- Daily Beast: 'Top Putin Ally Says He ‘Will Not Hide’ Intention to Invade Poland Anymore'

- NPR: 'Polish ambassador warns of a prolonged war in Ukraine, calls for more support'

Sorge um "Putins Bluthund": Ist Ramsan Kadyrow vergiftet worden? Sorge um "Putins Bluthund": Ist Ramsan Kadyrow vergiftet worden?