Punica-Fruchtsäfte bald Geschichte: Kultgetränk verschwindet aus Supermarktregalen

Ein Kultgetränk verschwindet aus den Supermarktregalen - die Marke Punica stellt nach 45 Jahren die Produktion ihrer Fruchtsäfte vollständig ein. Restbestände sollen allerdings noch für eine gewisse Zeit verfügbar sein.

Punica-Fruchtsäfte bald Geschichte: Kultgetränk verschwindet aus Supermarktregalen
© Engin Akyurt@Pexels
Punica-Fruchtsäfte bald Geschichte: Kultgetränk verschwindet aus Supermarktregalen

Aus den Regalen deutscher Supermärkte und Discounter verschwindet nun nach 45 Jahren eine Kultmarke: Die Marke Punica stellt die Produktion ihrer Fruchtsäfte ein. Laut Berichten von t-online spricht der Hersteller PepsiCo von einer "Überprüfung strategischer Prioritäten", aufgrund derer die Entscheidung getroffen worden sei, "die Marke vollständig vom Markt zu nehmen".

Restbestände sollen allerdings in einigen Supermärkten noch verfügbar sein, wie t-online weiter informiert. Sind diese verkauft, soll jedoch kein weiterer Nachschub mehr folgen. Bereits im September 2022 soll die Produktion der Kultsaftgetränke eingestellt worden sein - nun folgt also die Entscheidung, die Marke vollständig aus dem Sortiment zu nehmen.

Mehrere Besitzerwechsel

Wie t-online informiert, sind die bekannten Fruchtsäfte im Jahr 1977 von der Firma Dittmeyer entwickelt worden, die sie 2004 dann an einen amerikanischen Investor verkauft hat. Nur ein Jahr später hat die Marke erneut den Besitzer gewechselt und der Getränkehersteller PepsiCo hat die Produktion der Fruchtsäfte übernommen.

Erst im vergangenen Jahr hat PepsiCo dann sein gesamtes Saftsortiment an die französische Firma PAI Partners verkauft, wodurch die Marke Punica Teil der Tropicana Brands Group geworden ist. PepsiCo hat allerdings bis heute 39 Prozent Anteil an der Marke behalten.

Fokus auf ein junges Publikum

Aufmerksamkeit erreigt haben dürften die Fruchtsäfte der Marke Punica erstmals in den 1990er Jahren. In Fernsehwerbespots hat man durch den Einsatz von Comicfiguren sowie der sogenannten "Punica-Oase" den Focus auf ein junges Publikum gesetzt.

Im Jahr 2019 hat die Marke dann unter der Leitung des Herstellers PepsiCo ein neues Design und Logo erhalten. Mit Werbekampagnen auf Facebook und Instagram hat man vor allem die Zielgruppe der "Generation Z" erreichen wollen, wie t-online eine damalige Mitteilung zitiert. Nun verschwindet die Marke bald für immer aus den Regalen.

Verwendete Quelle:

t-online: "Aus nach 45 Jahren: Hersteller bestätigt: Kultgetränk Punica verschwindet für immer"

Beliebter Fruchtsaft-Hersteller warnt: Rückruf wegen Schimmelpilz Beliebter Fruchtsaft-Hersteller warnt: Rückruf wegen Schimmelpilz