Dieser US-Supermarkt will Lidl und Aldi Konkurrenz machen

7-Eleven kennt man vor allem aus den USA. Der Gigant plant nun den Einstieg in Deutschland.

"7-Eleven"-Shops sind fast schon legendär.
© Bloomberg @GettyImages
"7-Eleven"-Shops sind fast schon legendär.

Wer schon mal in den USA gewesen ist, ist sicherlich schon einmal an einem "7-Eleven"-Shop vorbeigekommen. Die Kette ist in den Staaten allgegenwärtig und gehört zu den größten Convenience Store-Ketten des Landes. Mit über 8.500 Filialen in den USA und Kanada ist "7-Eleven" ein Riese auf dem amerikanischen Markt.

Siegeszug startet in den 1920er-Jahren

Die Geschichte von "7-Eleven" beginnt im Jahr 1927, als Joe C. Thompson Sr. eine Eisfabrik gründete. In den 1940er-Jahren fängt das Unternehmen an, Lebensmittel und andere Produkte zu verkaufen und eröffnet schließlich die ersten Convenience Stores unter dem Namen "Tote'm Stores". Der Name ist später in "7-Eleven" geändert worden, um die Öffnungszeiten der Geschäfte widerzuspiegeln – von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr abends.

Heute bietet "7-Eleven" eine breite Palette an Produkten an, darunter Snacks, Getränke, frisches Essen, Tabakwaren und mehr. Viele Filialen sind rund um die Uhr geöffnet und bieten auch Geldautomaten, Postdienste und andere Dienstleistungen an.

Internationale Verbreitung

Die Verbreitung von "7-Eleven" in den USA ist beeindruckend. Die Kette hat Filialen in allen Bundesstaaten des Landes und ist besonders stark vertreten in Ballungsräumen wie New York City und Los Angeles. Auch auf Autobahnen sind "7-Eleven"-Shops häufig anzutreffen.

Die Läden haben sich auch international etabliert und sind in Ländern wie Japan, Thailand und Mexiko präsent. Insgesamt betreibt das Unternehmen weltweit mehr als 68.000 Geschäfte und ist zurzeit vor allem in Asien beliebt.

"7-Eleven" Europa – Expansion und Verbreitung in Deutschland

Auch Deutschland soll bald zu den Ländern gehören, in denen man bei "7-Eleven" einkaufen kann. Der Handelsgigant plant eine Expansion auf dem deutschen Markt und hat bereits erste Schritte unternommen, so der Stern. Eine große Konkurrenz für Lidl und Aldi.

Die Pläne von "7-Eleven" für Deutschland sind vielversprechend und könnten dazu beitragen, dass die Convenience Store-Kette auch hierzulande schnell zum festen Bestandteil des Alltags wird. Stern zitiert einen Unternehmenssprecher: "Mit einem starken Filialnetz und innovativen Produkten möchte 7-Eleven ein größeres Convenience-Angebot in Deutschland schaffen."

Verwendete Quellen:

Stern: "Asiatischer Supermarkt-Gigant 7-Eleven plant Einstieg in den deutschen Markt"
kaufda.de: "7 Eleven in Deutschland"

Nicht Aldi und nicht Lidl: Das ist der günstigste Supermarkt in Deutschland Nicht Aldi und nicht Lidl: Das ist der günstigste Supermarkt in Deutschland