Donald Trump: Fake-News-Artikel auf seiner Plattform Truth Social veröffentlicht

Donald Trump hat es wieder in die Medien geschafft und der Grund ist nicht wirklich überraschend.

Donald Trump, USA, Joe Biden
© James Devaney@Getty Images
Donald Trump, USA, Joe Biden

Ex-US-Präsident Trump wird erneut vorgeworfen, Fake News verbreitet zu haben. Auf seiner Plattform Truth Social veröffentlicht er nur Positives über sich selbst, darunter TV-Auftritte und "Lobeshymnen auf ihn als Retter der Unterdrückten".

Gefälschter Artikel

Vor Kurzem erschienen auf seinem Netzwerk zwei Artikel von Newsweek, das Magazin habe angeblich nur Gutes über den Millionär zu berichten. Doch das stimmt nicht ganz ... Trump hat einige Sätze aus dem originalen Artikel gestrichen.

Wie der Spiegel beschreibt, fehle "mal ein Halbsatz am Ende eines Gedankens, der auf das hohe Alter von Präsident Joe Biden hinweist", welches "ein Minuspunkt" sei, "den der 81-jährige Biden mit dem 77 Jahre alten Trump teilt".

Truth Social

Weiterhin fehle der Hinweis auf ein Umfrageinstitut, "das den Wahlsieg Bidens 2020 prognostiziert hatte". Zwar markiere Trump die ausgelassenen Stellen mit den drei Punkten (...), doch diese seien klitzeklein und leicht zu übersehen.

Dass Donald Trump Artikel zu seinem Gunsten manipuliert, sei nicht ungewöhnlich. Laut der Quelle habe er zuvor andere Artikel gepostet, in denen "sehr viel rigoroser" vorgegangen war. Wie meidastouch.com berichtet, habe Trump "alles Positive über Biden und alles Negative über sich selbst aus dem Newsweek-Artikel gestrichen" und dann als Screenshots veröffentlicht, um ihn (Trump) als "authentisch auszugeben".

Manipulierte News

Von der Tagesschau wird Trump liebevoll "der Herr der Lügen" genannt, insgesamt soll er "mehr als 22.000 Falschaussagen, glatte Lügen und irreführende Behauptungen" aufgestellt haben. Seine Führung habe das Weiße Haus damals zu einem "Hotspot der Desinformation" gemacht.

Ein Beispiel für Trumps Fake News kommt aus dem Jahr 2020, als dieser angeblich mehr als 260 Mal versprochen haben soll, die Mauer in Mexiko sei bald fertiggestellt. Bis heute ist sie nur halb fertiggebaut und Biden führt das Projekt nicht fort.

Negativpreise

Da Trump so viel lügt, wurde er bereits 2015, 2017 und 2019 vom Projekt PolitiFact Aussagen von Trump mit dem Negativpreis "Lüge des Jahres" ausgezeichnet. Die Organisation stufte 146 Aussagen von Trump als "glatte Lüge" ein, so die Tagesschau weiter.

Auch interessant:

Elon Musk stellt das X-Konto - Ex-Twitter - von Kanye West wieder her

Gegen Trump: Dieses Staatsoberhaupt spricht sich überraschenderweise für Biden aus

Trump im Wahlkampf: Taylor Swift sei ihm "untreu"

Verwendete Quellen:

Spiegel: 'Trump verbreitet manipulierte Artikel als »Originalversionen«'

meidastouch.com: 'Trump Posts 2nd Altered Newsweek Article in One Day'

Newsweek: 'Joe Biden's Chances vs. Donald Trump 'Slim at Best': Major Pollster'

Tagesschau: 'Der Herr der Lügen'

"Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen "Dumm und unamerikanisch": Biden kritisiert Trumps NATO-Aussagen