"Schlagloch im Weltraum": Delle im Magnetfeld der Erde beunruhigt Forschende

Das Magnetfeld der Erde war und ist immer noch von hoher Bedeutung für unseren Planeten. Forschende sind allerdings in Sorge, da das Erdmagnetfeld eine Delle aufweist. Wir erklären euch, warum dies nicht ganz unproblematisch ist.

"Schlagloch im Weltraum": Delle im Magnetfeld der Erde beunruhigt Forschende
© alxpin@Getty Images
"Schlagloch im Weltraum": Delle im Magnetfeld der Erde beunruhigt Forschende

Ohne das Erdmagnetfeld würden unsere Kompasse nicht funktionieren, außerdem wirkt es "als Schutzschild gegen die hochenergetischen Teilchen, die als Sonnenwind auf die Erde treffen", wie man der Webseite des Helmholtz-Zentrums in Potsdam entnehmen kann. Es soll aber eine Schwachstelle aufweisen.

Höhere Strahlenbelastung

Laut indy100 ist das Phänomen schon seit Längerem unter Beobachtung, insbesondere die NASA setze sich mit der sogenannten Südatlantischen Anomalie, welche laut Science Alert auch als "Schlagloch im Weltraum" bezeichnet wird,auseinander. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt schreibt darüber:

Die Südatlantische Anomalie befindet sich vor der Küste Brasiliens. Sie entsteht durch die Verschiebung des Erdmagnetfelds: Die Achse des Magnetfelds verläuft nicht genau durch den Erdmittelpunkt, sondern ist leicht geneigt. Deswegen reicht der Strahlungsgürtel vor der Küste Südamerikas näher an die Erde heran. Das führt an dieser Stelle zu erhöhten Strahlenbelastungen im erdnahen Orbit, zum Beispiel auf der internationalen Raumstation ISS.

"Kritische Schäden" möglich

Wer sich in luftigen Höhen befindet, müsse sich zwar keine Sorgen um die Strahlung machen, die Delle sei aber trotzdem nicht komplett harmlos: Insbesondere in der Raumfahrt bereitet sie Forschenden Sorge. indy100 beschreibt das Problem wie folgt:

Raumfahrzeuge und Satelliten, die sich in der Erdumlaufbahn im Erdmagnetfeld aufhalten, könnten mit technischen Schwierigkeiten konfrontiert werden, da der Schutz vor den Sonnenstrahlen verringert ist. Eine solche Exposition könnte auf lange Sicht zu kritischen Schäden führen.

Ein Grund, weshalb die NASA die Delle weiterhin beobachten wolle.

Verwendete Quellen:

Holmheltz-Zentrum Potsdam: Häufig gestellte Fragen zum Thema Erdmagnetismus

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt: Sü­d­at­lan­ti­sche Ano­ma­lie sorgt nicht für zu­sätz­li­che Strah­lung auf Rei­se­flug­hö­he

indy100: A big dent in the Earth's magnetic field is making scientists nervous

Science Alert: NASA Is Tracking a Huge, Growing Anomaly in Earth's Magnetic Field

Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum Astronaut macht sensationelles Video der Erde aus dem Weltraum