"Mehr als ein Dutzend solcher Versuche": Wolodymyr Selenskyj überlebt mehrere Anschläge auf sein Leben

Westliche Geheimdienste vermuten, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, das wichtigste Ziel Putins ist. Allein letzte Woche soll er drei Attentatsversuche überlebt haben. Doch das weißt der Leiter des Präsidialamtes zurück und behauptet, es seien viel mehr!

Valadymyr Zelensky
© Future Publishing / Kontributor@Getty Images
Valadymyr Zelensky

Michail Podoljak, der Leiter Präsidialamtes, spricht von russischen Sabotagegruppen, die in Kyiv eindringen und den Präsidenten sowie seine Familie ermorden wollen, wie Dailymail berichtet.

Attentäter wurden "liquidiert"

Im Interview mit Pravda.com sagt Podoljak, dass ein "sehr leistungsfähiges Netzwerk von Geheimdiensten und Gegenspionage" die Anschläge vereitelt habe und die potenziellen Mörder "liquidiert" worden seien, bevor sie dem Präsidenten nahekommen konnten.

Allerdings sei die Zahl weitaus höher als drei: "Unsere ausländischen Partner sprechen von zwei oder drei Versuchen. Ich glaube, dass es mehr als ein Dutzend solcher Versuche gab".

Kriegsgegner in den eigenen Reihen

Über die drei im Westen registrierten Attentate ist bekannt, dass es sich bei den Saboteuren um Söldner der vom Kreml unterstützten Wagner-Gruppe handelte und um eine tschetschenische Spezialeinheit. Diese sind seit Beginn der russischen Invasion auf den ukrainischen Präsidenten angesetzt.

Die Anschläge konnten vereitelt werden, da Kriegsgegner des russischen Föderalen Sicherheitsdienstes (FSB), die Nachfolgeinstitution des KGBs, die ukrainischen Behörden benachrichtigt hätten, wie The Times berichtet. Der Widerstand in den eigenen Reihen steigt, erst vor wenigen Tagen hat ein FSB-Beamte verkündet, dass Putin den Krieg nicht mehr gewinnen könne!

Im Video verraten wir euch, wer außer dem ukrainischen Präsidenten und seiner Familie auf der Abschussliste des Kremls steht.

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew