Selenskyj-Wohnung versteigert: Wer ist der Käufer?

Russlands Krieg gegen die Ukraine beschäftigt die Menschen weltweit nach wie vor. Nun soll die einstige Wohnung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj versteigert worden sein. Hier erfährst du alles Wichtige.

Wolodymyr Selenskyj, Wohnung, Versteigerung
© Thierry Monasse@Getty Images
Wolodymyr Selenskyj, Wohnung, Versteigerung

Der Krieg zwischen Russland und Ukraine beschäftigt die Menschen weltweit seit mehr als anderthalb Jahren. Beide Seiten haben bereits zahlreiche Verluste hinnehmen müssen. Wann das Ganze endlich ein Ende hat, ist nicht abzusehen.

Im Zuge des Krieges haben der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Familie auch eine Wohnung auf der Halbinsel Krim abgeben müssen. Die Immobilie ist für umgerechnet etwa 448.000 Euro in den Besitz einer russischen Unternehmerin übergegangen.

Ukrainische Immobilien verstaatlicht und versteigert

Wie das Magazin t-online, der Spiegel sowie die Berliner Zeitung berichten, ist die Wohnung ursprünglich im Jahr 2013 von Selenskyjs Frau Olena Selenska gekauft worden sein. Bereits nachdem Russland die Krim 2014 annektiert hat, ist das ukrainische Eigentum auf der Halbinsel nach und nach verstaatlicht worden - im Falle der Selenskyj-Wohnung ist dies im Mai des vergangenen Jahres erfolgt.

Die Wohnung, von der hier die Rede ist, ist Teil einer Luxus-Wohnanlage im Kurort Jalta an der Südküste der Halbinsel und soll knapp 120 Quadratmeter groß sein. Anfang Oktober ist sie zur Versteigerung ausgeschrieben worden, wie es weiter heißt.

Russische Unternehmerin kauft Selenskyj-Wohnung

An der Auktion sollen insgesamt nur zwei Bieter:innen teilgenommen haben. Den Zuschlag hat die russische Unternehmerin Olga Lipoyetskaya bekommen. Sie hat gegenüber russischen Medien erklärt, die Wohnung vor allem der guten Lage wegen gekauft zu haben - immerhin bietet das Dreizimmerapartment einen atemberaubenden Ausblick auf das Schwarze Meer und den Palast von Nikolai II., dem letzten Zaren Russlands.

Die russischen Nachrichten haben den Verkauf der Wohnung bestätigt und angegeben, dass der Erlös aus dem Verkauf dieser und auch anderer ehemals ukrainischer Immobilien dem Krieg Russlands gegen die Ukraine zugute kommen werde. Wann der Krieg endlich ein Ende haben wird, ist nicht absehbar - Präsident Selenskyj hält eine Beendigung des Krieges aus ukrainischer Sicht nur mit der Rückeroberung der Krim für möglich.

Verwendete Quellen:

t-online: "Nur zwei Bieter: Russland versteigert Selenskyjs Wohnung in Luxus-Kurort"

Berliner Zeitung: "Selenskyj-Wohnung auf der Krim versteigert: Was passiert mit dem Erlös?"

Spiegel: "Enteignung auf annektierter Halbinsel: Russische Behörden versteigern Selenskyjs Wohnung auf der Krim"

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew