"Wenn ihr gewinnt, bring ihn zurück": Sean Penn überreicht Präsident Selenskyj symbolhafte Leihgabe

Seit Kriegsbeginn in der Ukraine bezieht der US-amerikanische Schauspieler Sean Penn klar Stellung für die Ukraine. Jetzt macht er dem ukrainischen Präsidenten eine Leihgabe mit starker Symbolik.

Sean Penn
©
Sean Penn

Hollywoodregisseur Sean Penn hat sich am Dienstag mit Wolodymyr Selenskyj in Kyiv getroffen und hatte eine kostbare Leihgabe im Gepäck: seinen Oscar - nicht die erste Siegestrophäe, die der Ukraine zu Gute kommt!

Penn überreicht seine Trophäe ...

Mit den Worten: "Wenn ihr gewinnt, bring ihn zurück nach Malibu" hat der Schauspieler seine Trophäe dem ukrainischen Präsidenten überreicht. Er wisse, dass die Aktion nur eine "symbolische, dumme" Sache sei.

Doch Selenskyj, der ein Ende des Krieges nur sieht, sollte auch die Krim zurückerobert werden, wird die Geste geschätzt haben. Der Präsident überreicht bei dem Besuch wiederum einen Verdienstorden an Penn.

... und erhält einen Orden

Der US-Amerikaner hat sich seit Kriegsbeginn öffentlich für die Ukraine eingesetzt und habe, wie Selenskyj laut dem Pressedienst der Präsidialkanzlei sagt, "alles getan, um uns dabei zu helfen, internationale Unterstützung zu bekommen".

Das wird dem Regisseur nun mit dem Orden gedankt und mit einem Lob von Selenskyj: "Sean Penn zeigt den Mut, der vielen anderen, auch westlichen Politikern, fehlt."

Wie Russland auf den tatkräftigen Einsatz von Penn reagiert hat, verraten wir euch im Video.

Verwendete Quelle:

Spiegel: Sean Penn leiht Selenskyj seinen Oscar

Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew Eurovision 2023 in der Ukraine? Wolodymyr Selenskyj bestätigt Austragung in Kiew