"Girocard 4.0" kommt: Auf diese neuen Funktionen dürfen Kund:innen hoffen

Nach der Bekanntgabe, dass künftige Girokarten fortan nicht mehr mit der Auslands-Zahlfunktion Meastro ausgestattet sein werden, soll die vormals als EC-Karte bekannte Girocard nun auch insgesamt einige neue Funktionen bekommen. Welche das sind, erfährst du hier.

"Girocard 4.0" kommt: Auf diese neuen Funktionen dürfen Kund:innen hoffen
© energepic.com@Pexels
"Girocard 4.0" kommt: Auf diese neuen Funktionen dürfen Kund:innen hoffen

Girokarten-Nutzer:innen wird es freuen: Wie unter anderem Merkur und ruhr24 übereinstimmend berichten, soll die ehemals als EC-Karte bezeichnete Girokarte nun rundum erneuert werden. Vieles soll vereinfacht werden - so soll es unter anderem möglich sein mit der Karte In-App Käufe auf dem Handy zu tätigen, wie ruhr24 bestätigt.

Auch insgesamt sollen die neuen Funktionen auf mehr Mobilität und Flexibilität abziehlen. Geplant sein soll laut Merkur eine "Girocard 4.0", die bis 2026 in mehreren Schritten umgesetzt werden soll. Erste neue Funktionen sollen allerdings schon Ende 2023 in Form einer "Girocard 2.0" verfügbar sein.

Erste Neuerungen für 2023

Wie ruhr24 weiterberichtet, steckt hinter der überarbeiteten Girokarte das Bankenkonsortium Euro Kartensysteme, ein "Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Banken und Sparkassen". Die bereits erwähnte In-App-Bezahlfunktion für Smartphones gehört dabei zu den Funktionen, die in der Neuerung Ende 2023 schon enthalten sein sollen.

Darin mit inbegriffen sind auch In-App-Zahlungen in den Apps von Lidl, Netto, Edeka und Co. ebenso wie dem Payback-System. Eine weitere Funktion, die es Ende 2023 schon geben soll, ist die Autorisierung von Geldsummen bereits vor dem eigentlichen Abschluss einer Transaktion - womit die neue Girocard praktisch die Vorteile einer Kreditkarte bietet.

Rundum-Erneuerung bis 2026

Spätere Neuerungen, die dann mit der "Girocard 4.0" kommen sollen, beinhalten etwa die Funktion, dass die Karte direkt in Handy-Wallets wie von Apple und Google Pay ebenso wie die der deutschen Banken integriert werden kann. Dies ist aktuell nur dem System Giropay vorbehalten.

Merkur berichtet zudem weiter, dass ebenso Neuerungen im Bereich der "paymentnahen Mehrwertleistungen" kommen können, wie etwa die Einführung digitaler Kassenbons bis Ende 2024 oder die Verknüpfung mit Loyalty-Systemen bis 2026. In jedem Fall darf man gespannt sein, was die neue Girocard letztendlich bereithalten wird.

Verwendete Quellen:

Merkur: "Änderung bei der EC-Karte: Girocard soll neue Funktionen bekommen"

ruhr24: "Bargeldlos bezahlen: Neue Girocard 4.0 kommt - Bank-Kunden profitieren von vier Vorteilen"

Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen