Sparkasse: Geldautomaten bekommen neue praktische Funktion

Mittlerweile ist es sogar möglich, Bargeld an der Supermarktkasse abzuholen. Die Sparkasse möchte ihren Kund:innen das Leben aber noch einfacher machen und sorgt dafür, dass das Geldabheben am SB-Automaten noch rascher vonstattengeht.

Bank, Sparkasse, Geld abheben, kontaktlos, NFC
© picture alliance@Getty Images
Bank, Sparkasse, Geld abheben, kontaktlos, NFC

Manchmal muss es einfach schnell gehen, das wissen auch Banken nur zu gut. Aus diesem Grund werden nun Geldautomaten der Sparkasse Schritt für Schritt mit einer neuen Funktion ausgestattet.

App oder Apple Wallet nötig

Wie Der Westen berichtet, sollen Sparkassen-Kund:innen (die bei bestimmten Mails ihrer Bank lieber genauer hinsehen sollten) ihr Geld auch mit ihrem Handy an Automaten abheben können. Wer ein iPhone besitzt, brauche dafür nur das Apple Wallet, Nutzer:innen anderer Smartphones können eine App dafür herunterladen.

NFC macht es möglich

Laut Techbook ist der Vorgang zum Geldabheben dann recht simpel: Es reicht, das Handy auf das NFC-Feld (die Abkürzung steht für Near Field Communication) zu legen, um sich den gewünschten Betrag auszahlen zu lassen.

Die Neuerung sorgt nicht nur dafür, dass das Abheben schneller gehen soll, sondern gilt auch als hygienischer, da das Anfassen des Encrypting PIN Pads (EPP) - das Eingabefeld für die Geheimzahl - ausbleibt.

Bargeldloses und kontaktloses Zahlen wird in Deutschland zunehmend beliebter, wie die Tagesschau berichtet. Daran ist sicherlich auch die Corona-Pandemie nicht ganz unschuldig:

Zum Jahresende 2022 erfolgten rund vier von fünf Zahlungen im Girocard-System kontaktlos. Der Anteil dieser Zahlungen mit der Girocard erhöhte sich binnen Jahresfrist von knapp 73 Prozent auf 79 Prozent.

Verwendete Quellen:

Der Westen: Sparkasse: Große Änderung an Automaten! So können Kunden jetzt Geld abheben

Techbook: Ohne Karte Geld abheben! Sparkasse baut Angebot aus

Tagesschau: Kontaktloses Zahlen immer beliebter

Sparkasse warnt vor Cyber-Betrug Sparkasse warnt vor Cyber-Betrug