EU will Pfandsystem auf den Kopf stellen: Milliarden Flaschen könnten nutzlos werden

Das deutsche Pfandsystem gibt es nun gefühlt schon seit Ewigkeiten. Ginge es nach der EU, muss es allerdings überholt werden. Das könnte dazu führen, dass Milliarden von Pfandflaschen unbrauchbar werden.

EU will Pfandsystem auf den Kopf stellen: Milliarden Flaschen könnten nutzlos werden
© picture alliance@Getty Images
EU will Pfandsystem auf den Kopf stellen: Milliarden Flaschen könnten nutzlos werden

Während einige Supermärkte ihr Rückgabe-System für benutzte Flaschen bereits geändert haben, gibt es auch Herstellende, die gerne höhere Abgaben für Pfandflaschen sehen würden. In der Welt des Flaschenpfands wird es also definitiv nicht langweilig. Die EU möchte das Pfandsystem sogar komplett ändern. Das ist allerdings nicht ganz unproblematisch.

Flaschen müssen eventuell verändert werden

Wie Chip365 berichtet, ist von der EU die Einführung eines Pfandsystems vorgesehen, welches "in Zukunft für alle Mitgliedstaaten verbindlich gelten und dazu führen soll, dass die Kreislaufwirtschaft gestärkt und Verpackungsmüll reduziert werden."

Das bedeutet aber auch, dass Pfandflaschen, die momentan im Umlauf sind, nutzlos werden. Die Flaschen sollen nämlich mit einem Mehrweglogo versehen werden, welches sich direkt auf der Flasche befinden soll (momentan ist die Information auf den Etiketten vermerkt).

Brauereichef Holger Eichele spricht sich gegenüber der Bild deshalb für das Beibehalten des existierenden Systems aus:

80 Prozent des Biers in Deutschland werden in Mehrwegflaschen verkauft. Wir betreiben das größte und erfolgreichste Mehrwegsystem in Europa. Es wäre ein Desaster, wenn die EU das zerstören würde.

Der Umwelt zuliebe: Pfandflaschen aus der Region

Der EU hingegen könnte es ein Dorn im Auge sein, dass das Pfandflaschensystem zumindest zu Teilen innerhalb Deutschlands nicht einheitlich geregelt ist. Problematisch ist vor allem die Tatsache, dass laut Chip365 "rund 100 verschiedene Flaschentypen im Umlauf" sind, welche somit nicht von allen Getränkeherstellenden genutzt werden können.

Wie der NDR - mit Berufung auf das Umweltbundesamt - schreibt, sollten Verbrauchende beim Kauf von Mehrwegflaschen darauf achten, dass die Getränke aus der Region stammen, denn "vor allem kurze Transportwege wirken sich günstig auf die Umweltbilanz aus."

Es bleibt abzuwarten, ob wir weiter an unserem liebgewonnenem Pfandsystem festhalten können oder ob sich dieses in Zukunft entweder marginal oder gar radikal ändern wird.

Verwendete Quellen:

Chip396: Wegen neuer EU-Regelung: Müssen in Deutschland Milliarden Flaschen zerstört werden?

Bild: Müssen wir Milliarden Bierflaschen vernichten?

NDR: Mehrwegflaschen aus Plastik oder Glas: Was ist nachhaltiger?

Betrunkener Russe will mit geklautem Panzer eine Flasche Wein im Supermarkt besorgen Betrunkener Russe will mit geklautem Panzer eine Flasche Wein im Supermarkt besorgen