Das Pfandsystem soll ausgebaut werden: "So was kann ganz schnell gehen"

Seit gut zwanzig Jahren gibt es das Pfandsystem in Deutschland. Geht es nach einer Initiative aus Baden-Württemberg, soll dieses in diesem Jahr noch erweitert werden.

Das Pfandsystem soll ausgebaut werden: "So was kann ganz schnell gehen"
© picture alliance@Getty Images
Das Pfandsystem soll ausgebaut werden: "So was kann ganz schnell gehen"

Für Supermarktkund:innen hält dieses Jahr viele Neuerungen bereit: Sei es, dass sich manch eine:r nun mit offizieller Erlaubnis an der Kasse vordrängeln darf, es teilweise größere Pfandautomaten gibt oder in einigen Supermärkten nun auch Pfand für Kaffee- und Kakaoverpackungen anfällt. In Zukunft könnte sogar für noch mehr Waren Pfand erhoben werden.

Flaschen sollen künftig ausgespült werden

Wer jetzt schon tütenweise Flaschenpfand herumliegen hat, könnte in ein paar Monaten die ein oder andere Tüte mehr gebrauchen. Die Wein-Mehrweg eG fordert laut T-Online nämlich die Einführung eins Pfandsystems für Weinflaschen.

In die neuen Pfandflaschen sollen 0,75 l Wein passen, die Flaschen sollen weiterhin aus Glas sein, bei ihrer Entsorgung aber gibt es einen kleinen Unterschied: Anstatt sie in Container zu schmeißen, sollen sie ausgewaschen werden. Dazu schreibt die Genossenschaft auf ihrer Webseite:

Altglas wird unter hohen Temperaturen und viel Energie eingeschmolzen, um daraus neue Weinflaschen herzustellen. Viel Energie und hohe Temperaturen bedeuten einen hohen CO2 Fußabdruck. Mehrwegflaschen ändern das: Anstatt Flaschen zu schmelzen, werden sie gespült und wiederverwendet. Das Spülen verbraucht dabei weniger CO2 als Schmelzen und Neuproduktion. Mehrwegflaschen können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden, Einwegflaschen sind nur für die einmalige Nutzung bestimmt.

Kein genaues Startdatum

Erste Interessenten soll es bereits geben, die Einführung der neuen Flaschen sei wahrscheinlich für das zweite Halbjahr angesetzt. Werner Bender, Vorstand der Genossenschaft sagt dazu:

So was kann ganz schnell gehen, so etwas kann auch langsam gehen.

Geplant sei, mit 1 Millionen Flaschen anzufangen.

Wer sich dazu entscheidet, Wein in den neuartigen Pfandflaschen zu kaufen, soll die Möglichkeit haben, diese sowohl in Getränkesupermärkten als auch in Weinhandlungen zurückgeben zu können, allerdings sei auch geplant, die Flaschen - genau wie alle anderen Pfandflaschen - im Supermarkt um die Ecke abgeben zu können.

Verwendete Quellen:

Wein-Mehrweg eG: Mehrweg-Wein

T-Online: Bald gibt es Pfand auf eine Million Weinflaschen

Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen Arbeitslose können sich ihr Geld künftig im Supermarkt auszahlen lassen