Alarmstufe Tauwetter: Hier steigt die Hochwassergefahr

Die letzten Wochen waren geprägt von schneereichen Tagen, doch nun warnt der DWD vor Unwetter in Deutschland.

Tauwetter, Regen, Unwetter, Deutschland
© picture alliance@Getty Images
Tauwetter, Regen, Unwetter, Deutschland

Kürzlich noch wurde von weißer Weihnacht gesprochen, ist diese Aussicht jetzt vorbei? Aktuell toben bereits Unwetter im Süden Deutschlands, der Deutsche Wetterdienst sprach eine Warnung vor Hochwasser und Dauerregen in bestimmten Landkreisen aus.

Hochwassergefahr

Es herrsche laut Focus "Alarmstufe Rot" im Land. Am gestrigen Morgen warnte der DWD in bestimmten Landkreisen mit dieser Alarmstufe. Grund dafür seien hohe Niederschlagsmengen von bis zu 60 l/m² und starkes Tauwetter.

Laut der Quelle seien folgende Kreise von Tauwetter und Hochwasser betroffen: Ortenaukreis, Kreis Emmedingen, Stadt Freiburg, Schwarzwald-Baar-Kreis, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Kreis Lörrach und Kreis Waldshut. Besonders von Tauwetter betroffen seien die Kreise Oberallgäu, Ostallgäu und Lindau am Bodensee.

DWD warnt vor Hochwasser

Vor allem im Allgäu und im Alpenvorland sollten sich die Menschen auf "starkes Tauwetter" einstellen. Doch nicht nur die Hochwassergefahr steige, sondern auch die Sturmböen-Gefahr im Schwarzwald und in den Alpen "oberhalb von 1500 Metern".

Mehrere Tiefdruckgebiete seien bereits durch Bayern gezogen, wodurch die Hochwassergefahr besonders dort andauern würde. Ab diesem Freitag sollen "sinkende Temperaturen" erwartet werden, wodurch Schnee den aktuellen Regen ablösen könnte, so der DWD.

Regen oder Schnee?

Betroffen waren am Montag bereits "alle sieben Regierungsbezirke" in Bayern, so der bayerische Hochwassernachrichtendienst (HND). Vereinzelt wären die Wasserstände bereits auf Meldestufe 3 und können bis auf Stufe 4 noch steigen.

Das bedeutet, dass momentan bereits Keller überflutet wurden und Straßen gesperrt werden mussten. Laut Focus bedeute Alarmstufe 4, dass "bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet [wurden] oder es ist ein Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich".

Sturmböen werden erwartet

Besonders im Oberharz wird vor Böen gewarnt, die bis zu 115 Kilometer pro Stunde erreichen können. Demnach sollen besonders in den betroffenen Regionen Gegenstände im Freien gesichert werden und es wird davon abgeraten, sich draußen aufzuhalten.

Außerdem seien einige Regionen von Glättegefahr betroffen. So warnt der DWD in einigen bayerischen Städten mit Alarmstufe Rot bei herrschendem Glatteis.

Verwendete Quellen:

Focus: 'Dauerregen und Tauwetter - Alarmstufe Rot für neun Landkreise'

Merkur: 'Blitzeis und Eisregen in Bayern: Glätte-Warnung im Freistaat geht noch tagelang weiter'

Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland? Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland?