Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland?

Der Oktober hat sich in diesem Jahr bisher überwiegend von seiner sonnigen Seite gezeigt. In Sachsen sind die Menschen nun jedoch von einem plötzlichen Wintereinbruch überrascht worden - und es könnte nicht der Letzte gewesen sein.

Wintereinbruch, Deutschland, Schnee, Sachsen
© Martin Lopez@Pexels
Wintereinbruch, Deutschland, Schnee, Sachsen

Der Herbst hat uns in diesem Jahr - wie manche Expert:innen bereits vorausgesagt haben - bislang einen goldenen Oktober beschert. Die letzten Wochen sind dabei von Sonnenschein und teils sogar überdurchschnittlich hohen Temperaturen gekennzeichnet gewesen.

Für viele Menschen in Sachsen, darunter auch Tourist:innen, hat das sonnige Herbstwetter nun am Wochenende jedoch einen kleinen Dämpfer bekommen und einem überraschendenWintereinbruch Platz machen müssen.

Winter-Überraschung für Tourist:innen

Wie das Magazin t-online, der mdr sowie die BILD-Zeitung berichten, hat sich in Sachsen auf dem 1215 Meter hohen Fichtelberg am Sonntag überraschend der Winter bemerkbar gemacht. Bei -1 Grad Celsius sollen um den Mittag herum auf einmal Schneeflocken vom Himmel gefallen sein.

Der Temperatursturz ist angesichts der vorigen fast schon sommerlich anmutenden Temperaturen heftig gewesen. Viele Tourist:innen sollen laut weiteren Angaben in kurzen Klamotten unterwegs gewesen sein, als sie vom Schnee überrascht worden sind.

Weitere Winter-Prognosen

Auch in den nächsten Tagen soll es deutschlandweit nicht viel wärmer werden, wie die Quellen weiter berichten. Die Frankfurter Rundschau spricht unter Berufung auf Expert:innen etwa von einem "historischen Wintereinbruch" am kommenden Wochenende. Am Samstag sei gar Schnee bis in tiefere Lagen möglich.

Wie es scheint, ist es mit dem goldenen Herbst allmählich vorbei. Es bleibt nun abzuwarten, wie sich der Herbst in diesem Jahr weiter entwickelt - für den Winter 2023 hat bereits der 100-jährige Kalender eine Prognose geliefert.

Verwendete Quellen:

t-online: "Mitten in Deutschland: Plötzlicher Wintereinbruch überrascht Touristen"

BILD: "Erster Schnee auf dem Fichtelberg: Wintereinbruch in Sachsen"

mdr: "Winterstimmung im Herbst: Erste Schneeflocken auf dem Fichtelberg"

Frankfurter Rundschau: "'Historische Wetterlage' im Oktober: Wintereinbruch mit bis zu 20 Zentimetern Neuschnee möglich"

Schnee an Weihnachten? Wetterdienste geben erste Einschätzung ab Schnee an Weihnachten? Wetterdienste geben erste Einschätzung ab