Neue Winterphase bricht an: Hier ist überall mit Schnee zu rechnen!

Viele hatten die Hoffnung auf einen kalten Winter in Deutschland bereits aufgegeben. Doch jetzt kündigt sich eine erneute Winterphase an. Wir verraten, wo sogar mit Schnee zu rechnen ist!

Schnee in Deutschland
© Sven Hagolani@Getty Images
Schnee in Deutschland

Dieser Winter macht es so richtig spannend. Schon lange vor Winteranfang überschlagen sich die Berechnungen. Schließlich kristallisieren sich zwei Möglichkeiten heraus: Es könnte der wärmste oder der kälteste Winter seit zehn Jahren werden.

Erste Schneefälle zu Wochenbeginn

Nachdem es zu Jahresbeginn so aussieht, als würde es der wärmste Winter werden - an Silvester schreibt das Wetter sogar neue Rekordwerte - sieht es jetzt schon wieder ganz anders aus. Denn Kaltluft zieht heran.

Oberhalb von 300 bis 400 Metern kommt es am Montag zu Schneefällen. Auch in den Mittelgebirgen kann sich eine Schneedecke ausbreiten. Eine Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagt am Sonntag:

Die herannahende Kaltluft sorgt endlich wieder für winterliche Gefühle. (...) Vor allem in der Eifel, im Hunsrück und im Sauerland kann es durchaus zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee geben, vereinzelt vielleicht sogar mehr.

Auch hier wird es später schneien

Die kalte Luft sorgt dafür, dass die Schneefallgrenze in den nächsten Tagen weiter sinkt. Von Westen zieht Regen auf, während es im Süden und Südosten trocken bleibt. Dienstags wird es laut DWD in der Mitte und im Norden Deutschlands auflockern.

Es sei mit Schnee, Regen oder sogar Graupel zu rechnen. Die Temperaturen fallen auf ein bis sechs Grad. Am Mittwoch wird auch südlich der Donau Schnee erwartet. Anderenorts ist vor allem mit trübem und grauem Wetter zu rechnen. Nur im Norden lugt die Sonne ab und zu hervor.

Im Video erklären wir euch, wie Schnee entsteht.

Verwendete Quellen:

MSN: Deutscher Wetterdienst: Wintereinbruch zum Wochenstart erwartet

schneehoehen.de: Schnee Special: Was ist Schnee?

Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland? Erster Schnee in Sachsen: "Historischer Wintereinbruch" in Deutschland?