Unwettergefahr in Deutschland: Droht uns ein Herbststurm im November?

Der November hat sich bisher vornehmlich regnerisch gezeigt. Wetterexpert:innen sagen nun voraus: In der nächsten Woche könnte es noch deutlich ungemütlicher werden.

Unwetter, Dauerregen, Schnee, Sturmböen, Herbststurm
© Josh Sorenson@Pexels
Unwetter, Dauerregen, Schnee, Sturmböen, Herbststurm

Der November hat dem im Oktober noch weitgehend vorherrschenden goldenen Herbst nun endgültig ein Ende bereitet und Deutschland statt Sonne und warmen Temperaturen bislang hauptsächlich Regen beschert.

Zumindest was die neue Woche angeht, soll sich das auch erstmal nicht ändern, wenn man den Prognosen einiger Wetterexpert:innen glaubt - die nächsten Tage sollen noch mehr Regen, starken Wind und stellenweise sogar Schnee bringen.

Starkregen, Schnee und Gewitter

Wie die Frankfurter Rundschau, das Magazin news.de sowie der Kölner Stadt-Anzeiger berichten, hat der Deutsche Wetterdienst (DWD)für Teile Deutschlands sogar Unwetterwarnungen herausgegeben. Es soll Dauerregen geben, der besonders den Schwarzwald und das Allgäu betrifft - stellenweise könnte es ab einer Höhe von 1000 Metern sogar Schnee geben. Der erste Schnee ist dieses Jahr bereits in Sachsen gefallen.

In Bayern und Baden-Württemberg warnt der DWD aufgrund der starken Regenfälle laut weiteren Angaben der Frankfurter Rundschau gar vor Erdrutschen und Hochwasser. News.de warnt derweil für den Dienstag vor örtlichen Gewittern.

Unwettergefahr in Deutschland

Darüber hinaus soll es in der neuen Woche auch ungemütlich stürmisch werden, wie es weiter heißt. Besonders den Westen und Süden Deutschlands soll es dabei treffen - teils mit Windböen von bis zu 100 km/h.

Ab Mittwoch soll es dann auch den Norden Deutschlands treffen. Auch Sturmböen bis in tiefere Lagen sollen dann möglich sein, wie es weiter heißt. Wie es aussieht hat sich das unbequeme Herbstwetter nun endgültig bei uns eingenistet - und es könnte einen regelrechten Herbststurm mit sich bringen.

Verwendete Quellen:

news.de: "Herbststurm im November 2023: Mehr als 70 Liter Regen pro Quadratmeter! Tiefdruckautobahn sorgt für Unwetter-Gefahr"

Frankfurter Rundschau: "Orkan-Tief nimmt Kurs auf Deutschland: DWD warnt vor Unwettern und Hochwasser"

Kölner Stadt-Anzeiger: "DWD erwartet heftige Unwetter mit mehr als 300 Litern Regen – Hochwasser möglich"

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich