Deutschland: So wird das Wetter zum Wochenstart

Das Wetter zeigt sich in Deutschland zunehmend von seiner unbequemen Seite. Nach dem Temperatursturz der vergangenen Tage ziehen hauptsächlich Regenwolken über das Land hinweg.

Regen, Wetter, Herbst, Temperatursturz, ungemütlich
© Christiano Sinisterra@Pexels
Regen, Wetter, Herbst, Temperatursturz, ungemütlich

Der goldenen Oktober scheint sich nun endgültig verabschiedet zu haben: Während es in den vergangenen Tagen noch deutlich wärmer und sonniger gewesen ist, zeigt sich das Wetter in Deutschland nun vermehrt trist, grau und regnerisch.

Nachdem für das letzte Wochenende zunächst ein "historischer Wintereinbruch" angekündigt worden ist und es in Sachsen vergangene Woche den ersten Schnee gegeben hat, hat es schlussendlich am Wochenende an den Ostseeküsten Hochwasser gegeben.

Regnerische Aussichten

Wie unter anderem das RedaktionsNetzwerk Deutschland, der Stern sowie das Magazin Rosenheim24 berichten, soll es auch in der neuen Woche mit dem ungemütlichen Wetter erst einmal weitergehen. Lediglich vereinzelt soll die Sonne durchscheinen.

Während der Montag stellenweise noch freundlich starten soll, machen sich bereits am Nachmittag erneut die Regenwolken bei maximal 18 Grad erneut über Teilen Deutschlands breit. In den Alpen ist gar die Rede von Sturmböen.

Wechselhaft bis zum kommenden Wochenende

Ähnlich wechselhaft soll es auch den Rest der Woche über sowie am kommenden Wochenende weitergehen, wie die Quellen berichten. Währenddessen soll ein mäßiger Wind aus Richtung Südwest wehen - stellenweise können es jedoch auch stärkere Böen werden.

In den Nächten werden Temperaturen zwischen 4 und 10 Grad erwartet. Wie sich das Wetter in diesem Herbst weiter entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Das schöne Wetter scheint sich jedenfalls, bis auf ein paar sonnige Augenblicke zwischendurch, erst einmal verabschieden zu wollen.

Verwendete Quellen:

RedaktionsNetzwerk Deutschland: "Trends der nächsten Tage: Aktuelle Wettervorhersage für Deutschland"

Stern: "Wetter: Zum Wochenbeginn zieht Regen heran"

Rosenheim24: "23. bis 29. Oktober: Unwetter, Sturm, Frost: So wild wird das Wetter diese Woche"

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich