Der Winter ist da: Schnee, Glatteis, Minusgrade ... und Streik beim Winterdienst!

Vor einigen Tagen fiel in den ersten Regionen bereits Schnee: Der Winter ist in Deutschland angekommen. Und bringt schon das erste Chaos mit sich!

Eisige Kälte, Glatteis, Streik beim Winterdienst
© PIXABAY
Eisige Kälte, Glatteis, Streik beim Winterdienst

Während sich die einen auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen und sogar auf weiße Weihnachten hoffen, sind die anderen genervt: Es ist kalt, überall herrscht Glatteis und in den nächsten Tagen ist kaum Besserung in Sicht.

Schnee und Glatteis: Das sagt der Deutsche Wetterdienst

Wenn ihr in den nächsten Tagen regelmäßig vor die Tür müsst, solltet ihr gut auf euch aufpassen: Der Deutsche Wetterdienst hatte für die letzten Tage eine Glatteiswarnung für ganz Deutschland herausgegeben – in Hamburg kam sogar eine Frostwarnung dazu!

Denn dort wurde es bis zu -14 Grad kalt. Auch am heutigen Donnerstag gelten die Wetterwarnungen vorerst noch. Auch unabhängig davon, ob die Wetterwarnungen verlängert werden oder nicht, steht schon fest: Es bleibt kalt, mindestens noch übers Wochenende – mit durchschnittlich -2 bis +1 Grad.

Winterdienst streikt – häufen sich jetzt die Verkehrsunfälle?

Auch, oder vielleicht gerade dann, wenn ihr mit dem Auto los müsst, solltet ihr also in den kommenden Tagen gut auf euch und euer Umfeld achtgeben. Denn aktuell streikt der Winterdienst!

Öffentliche Dienstleister hatten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Dienst eingestellt, wie unter anderem BILD berichtet. Der Warnstreik war vorab von der Ver.di angekündigt worden – und offensichtlich auch trotz der aktuellen Wetterlage vollständig umgesetzt.

Wie die Polizei in mehreren Städten verkündete, gab es seitdem mehrere wetterbedingte Verkehrsunfälle. Sprecher betonten aber auch, dass es sich dabei keineswegs um einen signifikanten Anstieg handele.

Verwendete Quellen:

BILD: Minus 14 Grad, Glatteis, SchneebergeUnd der Winterdienst STREIKT!

DWD: Deutscher Wetterdienst / Wetterwarnungen

Ein Russe fotografiert abends sein Auto im Schnee. Am nächsten Morgen versteht er die Welt nicht mehr Ein Russe fotografiert abends sein Auto im Schnee. Am nächsten Morgen versteht er die Welt nicht mehr