Der Winter kehrt zurück: Temperaturabfall bringt Schnee statt Regen

Das Januarwetter hat sich bisher eher mild und vor allem regnerisch gezeigt. Der Wintereinbruch scheint uns jedoch noch bevorzustehen. Ein Temperaturumschwung kann nun in Teilen Deutschlands für Schneefälle sorgen.

Der Winter kehrt zurück: Temperaturabfall bringt Schnee statt Regen
© Simon Berger@Pexels
Der Winter kehrt zurück: Temperaturabfall bringt Schnee statt Regen

Die erste Januarhälfte ist von eher ungemütlichem Wetter gekennzeichnet gewesen - vor allem von massiven Regengüssen. Zur zweiten Hälfte der vergangenen Woche sowie am Wochenende ist sogar in Teilen Deutschlands Hochwassergefahr ausgerufen worden.

Während aufgrund der heftigen Regenfälle teilweise die Flüsse über die Ufer getreten sind, soll nun allerdings das Wetter umschlagen: Wie t-online berichtet, soll es ab dem heutigen Dienstag kälter werden. In einigen Teilen Deutschlands sind sogar Schneefälle möglich.

Schneefall in Teilen Deutschlands

In Deutschland kehrt nun also scheinbar doch noch der Winter zurück. Während es in der Nacht laut Angaben von t-online noch leichten Regen gibt, bleibt es tagsüber größtenteils trocken. Ab Mittag soll es dann jedoch bereits an der Küste Schnee geben, am Abend kann es auch am Alpenrand schneien.

Die Schneefälle ziehen sich dann laut weiteren Angaben von t-online auch über die nächsten Tage: Am Mittwoch kann es eher im Süden Deutschlands Schnee geben - am Donnerstag wird dann auch in nördlicheren Gegenden Schneefall erwartet.

Kältere Temperaturen sind schuld

Dieser Wechsel von Regen zu Schnee dürfte in einem Temperaturabfall begründet liegen, wie t-online weiter ausführt. Demnach sind am Dienstag lediglich Höchttemperaturen von bis zu drei Grad zu erwarten. In höheren Lagen kann es sogar noch kälter werden.

Auch an den folgenden Tagen wird es nicht viel wärmer: Am Mittwoch wird es höchstens bis zu zwei Grad warm, am Donnerstag sind Höchsttemperaturen von bis zu drei Grad möglich. Besonders am Morgen und in der Nacht wird es kalt: Am Alpenrand sinken die Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag sogar bis auf minus sechs Grad.

Verwendete Quelle:

t-online: "Karten zeigen Rückkehr des Winters: Hier fällt in den nächsten Stunden Schnee"

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich