Spartipp beim Kochen: So bereitet ihr Nudeln richtig zu und spart dabei auch noch Geld

Wir zeigen euch heute eine energieeffiziente Art, Nudeln zu kochen.

Spartipp beim Kochen: So bereitet ihr Nudeln richtig zu und spart dabei auch noch Geld
© Anton Vierietin@Getty Images
Spartipp beim Kochen: So bereitet ihr Nudeln richtig zu und spart dabei auch noch Geld

Pasta ist eines der ultimativen Wohlfühlessen, unabhängig von der Jahreszeit. Auch wenn viele von uns nicht so sicher sind, wie sie ihre Nudelsoße zubereiten können, gehen die meisten Menschen davon aus, dass sie zumindest wissen, wie sie ihre Nudeln richtig kochen. Aber wie sich herausstellt, ist das nicht ganz richtig.

Passives Kochen von Nudeln

Einem Bericht der Huffington Post zufolge kochen die meisten von uns Nudeln falsch. Der Nudel-Gigant Barilla, eine der größten Nudelmarken Italiens, rät seinen Kunde:innen, bei der Zubereitung von Nudeln auf "passives Kochen" umzusteigen.

thumbnail
Der Nudel-Gigant Barilla hat seinen Kunden geraten, "passiv zu kochen" Salvatore Massara/EyeEm@Getty Images

Die Technik des passiven Kochens wird Giorgio Parisi, einem Nobelpreisträger für Physik, zugeschrieben. Barilla wirbt für diese Kochtechnik, weil sie die CO2-Emissionen um bis zu 80 % reduzieren und natürlich Energiekosten sparen könnte.

In dem Bericht wird eine Werbeaussage von Barilla zitiert, in der es heißt:

Das Passivkochen ist eine Technik, die es seit Mitte des 19. Weltweit werden etwa 16 Millionen Tonnen Pasta hergestellt. Wenn eine große Anzahl von Menschen das passive Kochen anwenden würde, hätte dies einen echten Einfluss auf den Planeten.

Laut Barilla könnt ihr Nudeln wie folgt passiv kochen: Schaltet den Herd nach 2 Minuten aktiver Kochzeit aus, deckt den Topf mit einem Deckel ab und wartet, bis das Kochen passiv beendet ist, bis zu der im Rezept angegebenen Zeit.

thumbnail
Passives Kochen kann CO2-Emissionen vermeiden und Energiekosten sparen Lumina Images@Getty Images

Reaktionen auf die Technik

Dem Bericht zufolge sind nicht alle Köch:innen mit dem Ratschlag des passiven Kochens von Nudeln einverstanden. Francesco Mazzei, der italienische Chefkoch in der Sartoria in London, ist mit der neuen Methode nicht einverstanden und sagt dazu:

Wenn Sie Energie sparen wollen, kochen Sie einfach etwas anderes. Viele Dinge können in drei oder vier Minuten gekocht werden. Warum sollte man eines der besten Lebensmittel der Welt aufs Spiel setzen? Ich würde einen Yorkshire Pudding nicht im Dampfgarer zubereiten.

Der Küchenchef Gennaro Contaldo, ein Pionier der italienischenKüche in Großbritannien, soll die Methode jedoch ausprobiert und für gut befunden haben. Er äußert sich wie folgt zu der Thematik:

Mein einziger Vorschlag wäre, die Wartezeit um ein paar Minuten zu verkürzen, damit die Nudeln perfekt 'al dente' sind. Wenn das bedeutet, dass CO2-Emissionen eingespart werden, dann bin ich dafür!

Verwendete Quellen:

Huffington Post: ‘Here's Why We Might Have Been Cooking Our Pasta All Wrong’

Barilla

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Um wie viel Uhr spart man beim Tanken möglichst viel Geld? Um wie viel Uhr spart man beim Tanken möglichst viel Geld?