Haushalt: Diese Stelle vergessen alle sauberzumachen, dabei wimmelt es dort nur so vor Bakterien

Ihr wisst es vielleicht nicht, aber es gibt einen Bereich in eurer Wohnung, den ihr wahrscheinlich andauernd vergesst zu putzen, obwohl es genau dort ziemlich unsauber ist.

Haushalt: Diese Stelle vergessen alle sauberzumachen, dabei wimmelt es dort nur so vor Bakterien
© twomeows@Getty Images
Haushalt: Diese Stelle vergessen alle sauberzumachen, dabei wimmelt es dort nur so vor Bakterien

Wenn es ums Putzen geht, seid ihr rigoros? Das glaubt ihr, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr beim Großreinemachen jedes Mal vergesst, eine wichtige Stelle zu putzen. Laut der Website Apartment Therapy vergessen die meisten Menschen ständig, ihre Fußleisten und Wände zu putzen. Eine Geste, die man sich regelmäßig zu eigen machen sollte, und zwar nicht nur, wenn man einen Frühjahrsputz macht.

Man denkt nicht oft genug daran, dabei sind Fußleisten ein wahres Nest für Bakterien und Staub. Dasselbe gilt für die Oberseite der Wände: Außerhalb der Reichweite von Fingerabdrücken würde man nicht erwarten, dass sie Staub und Flecken sammeln. Da irrt ihr euch aber gewaltig! Damit euch diese Aufgabe nicht so schwerfällt, findet ihr hier einige Tipps, wie ihr diese Bereiche reinigen könnt.

Wie reinigt man Sockelleisten?

Um die Fußleisten in eurer Wohnung richtig zu reinigen, empfehlen wir euch, den Staub mit einem Staubwedel oder einem sauberen Tuch zu entfernen.

Bleiben einige Flecken auf dem Bereich zurück? Keine Panik! Mischt 2 Esslöffel Essig mit 1 Liter warmem Wasser. Nehmt dann einen Schwamm und ein sauberes Tuch zur Hand und reinigt die Fußleiste mit dem in der Mischung getränkten Schwamm. Wischt die Sockelleiste anschließend mit einem sauberen Tuch ab und fertig!

Ihr könnt auch einen Schwammpinsel verwenden, mit dem ihr den Staub unabhängig von der Form der Sockelleiste aufnehmen könnt. Auch ein Staubsauger mit einer entsprechenden Düse ist gut geeignet.

Wie reinigt man den oberen Teil der Wand?

Um die Oberseite der Wand zu reinigen, legt ein Tuch auf einen Besen und schrubbt die Oberseite der Wand. Ihr könnt euch auch mit einem Tuch und einem Staubwedel ausrüsten. Ein weiterer Tipp ist der Staubsauger. Damit könnt ihr den Staub, der sich in den Ecken der Wände und z. B. auf den Zierleisten, falls ihr diese habt, festgesetzt hat, richtig absaugen.

Nichtraucher werden: Diese Tipps helfen dir dabei Nichtraucher werden: Diese Tipps helfen dir dabei