Richtig heizen: So wird euer Heizkörper wieder warm

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wird die Heizung angestellt. Doch was, wenn sie gar nicht richtig warm wird?

Heizung, warm, Winter, Energie
© Kin Li@Unsplash
Heizung, warm, Winter, Energie

Gründe für eine Heizung, die nicht richtig heizt, gebe es viele. Wir listen euch einige davon auf. Angefangen mit zu viel Luft im Heizkörper. Wenn die Heizung nicht richtig entlüftet wurde, kann sie kalt bleiben. Laut Chip.de gebe es sogar spezielle "Heizkörperentlüfter", die dabei helfen.

Heizung wird nicht warm

Für eine Entlüftung braucht ihr laut Viessmann "ein Glas, einen Lappen und einen Heizkörper-Entlüftungsschlüssel", den ihr euch im Baumarkt besorgen könnt. Eine detaillierte Anleitung zur Entlüftung eures Heizkörpers findet ihr auf der Homepage des Herstellers.

Bevor ihr jedoch zu diesem Schritt langt, kann es auch andere Gründe für eine kalte Heizung geben. Beispielsweise, wenn ein Fehlercode auf dem Display angezeigt wird. Sobald der Code gefunden wurde, kann er im Handbuch nachgeschlagen werden und vielleicht liegt des Rätsels Lösung direkt auf der Hand.

Fehlercode auf Display

Außerdem kann die Uhr der Heizung falsch eingestellt sein. Dann kann der Heizkörper tagsüber nicht heißen, jedoch nachts. Um das zu überprüfen, solltet ihr euch das Thermostat genauer ansehen. Dort könnt ihr die Einstellungen für die Uhrzeit ändern und eure Heizung sollte wieder tagsüber heizen.

Ein weiterer Faktor für eine kalte Heizung kann laut Chip.de eine ausgeschaltete Umwälzpumpe sein. Um das zu erkennen, könnt ihr an der Pumpe ein Vibrieren fühlen oder erlauschen. Wenn Geräusche zu hören sind, ist die Pumpe angeschaltet.

Zu wenig Wasserdruck

Bei einer Heizung liegt der "optimale Wasserdruck zwischen 1,2 und 1,8 bar", so die Quelle weiter. Sollte der Druck zu niedrig sein, solltet ihr Wasser nachfüllen. So stellt ihr sicher, "dass der Druck im Heizkreislauf stark genug ist", damit der Heizkörper auch wirklich heizt.

Doch nicht alle Fehler sind eigenständig zu beheben. Sollten beispielsweise nicht alle Rohre der Heizung bei Einschaltung warm werden, solltet ihr den Sanitärdienst rufen. Solch ein Problem kann nicht von euch allein behoben werden.

Verwendete Quellen:
Chip.de: 'Heizung wird nicht richtig warm - daran kann's liegen'

Viessmann: 'Heizung entlüften – wir zeigen Ihnen, wie einfach dies geht'

Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten