Geld sparen beim Weihnachtsessen: Mit diesem Tipp wird das Fest viel günstiger

Alle Jahre wieder ist zu Weihnachten ein großes Festessen angesagt. Das kann bei manchen ein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen, aber das muss nicht sein! Mit unseren Anregungen kreierst du ein tolles Weihnachtsmenü zum Minipreis.

Weihnachtsessen, sparen, Festesen
© Counter@Getty Images
Weihnachtsessen, sparen, Festesen

Weihnachten ist das Fest, zu dem einfach ein opulentes Essen im Kreis der Familie oder mit Freund:innen dazugehört. Doch damit kann die Weihnachtszeit auch richtig ins Geld gehen, schließlich will man sich ja nicht lumpen lassen!

Der erste Schritt: Richtige Planung ist alles!

Es geht auch deutlich günstiger, ohne Abstriche in Sachen Geschmack oder Qualität machen zu müssen. Mit diesen leicht umzusetzenden Tipps sparst du bares Geld und zauberst mit deinem Weihnachtsmenü dennoch ein Strahlen auf die Gesichter deiner Lieben.

Wie hoch ist das Budget, das du Weihnachten zur Verfügung hast? Das ist der wichtigste Punkt, denn danach richtet sich, wie teuer das Menü werden darf, erläutert freundin.de. Rechne dann aus, wie viel Geld du pro Person zur Verfügung hast.

Jetzt folgt der Menüplan. Kocht etwas, das alle Gäste oder die ganze Familie gerne essen. Es muss nicht immer etwas Ausgefallenes oder Exotisches sein! Manchmal sind Würstchen und Kartoffelsalat tatsächlich der absolute Renner.

Ohne Fleisch was los

Fleisch ist teuer und muss nicht sein. Es gibt so viele fleischlose Alternativen, die köstlich sind. Gemüselasagne, verschiedene Nudelgerichte oder Aufläufe - lass deiner Fantasie freien Lauf. Manchmal lassen sich Lebensmittel auch problemlos durch Alternativen ersetzen, regt msn.com an. Statt teures Rindfleisch ist Hühnchen eine gute Option oder statt Räucherlachs kannst du Karpfen nehmen.

Oder wie wäre es mit einem leckeren Eintopf? Du kannst ihn vorbereiten und machst ihn kurz vor dem Servieren nur noch heiß. So hast du mehr Zeit für Ihre Lieben. Eine andere unkomplizierte Variante ist ein Essen mit Fingerfood und vielen Dips. Auch Beilagen muss es nicht im Überfluss geben - zwei bis drei sind völlig ausreichend.

Weniger ist mehr

Gerade in Zeiten von Corona und der Grippewelle genießt sich das Fest sowieso am besten im kleinen Kreis. Bitte deine Gäste doch ruhig, etwas zum Weihnachtsessen beizusteuern, beispielsweise ein Dessert oder eine Flasche Wein.

Und ein weiterer Punkt, bei dem sich richtig sparen lässt: die Deko. Sammele Moos, Tannenzapfen, Blätter und Holz und kreiere deine ganz persönliche Dekoration. Ganz ohne Geld!

Nicht vergessen:Das Weihnachtsessen ist dazu da, Zeit mit unseren Lieben zu verbringen. Die gemeinsame Zeit ist das schönste Weihnachtsgeschenk!

Verwendete Quellen:

MSN: Tipps und Tricks wie man beim Weihnachtsessen Geld sparen kann

Freundin: 7 Tipps, um während der Feiertage Geld zu sparen

Richtig heizen: Bei der Heizung Geld sparen Richtig heizen: Bei der Heizung Geld sparen