Hundehygiene: So oft solltet ihr euren Hund wirklich baden

Auch ein Hund muss gewaschen werden, schließlich sammeln sich Staub und Schmutz auch im Fell und auf der Haut des Hundes an. Eine gute Gesundheit hängt auch von einer angemessenen Hygiene ab. Aber wie oft ist es eigentlich sinnvoll, seinen Hund zu waschen?

Hundehygiene: So oft solltet ihr euren Hund wirklich baden
© Ruby Noori/EyeEm@Getty Images
Hundehygiene: So oft solltet ihr euren Hund wirklich baden

Wir lieben sie, wir kuscheln mit ihnen, unsere Fellknäuel sind ein fester Bestandteil unseres Zuhauses. Und da sie unsere Liebe erwidern, kümmern wir uns gut um sie. Genauso wichtig wie die Ernährung und die Gesundheit eures Hundes (lasst sie bitte nicht aus Pfützen trinken) ist auch die richtige Hygiene. Aber Vorsicht: Die Hygiene eines Hundes ist nicht die gleiche wie die eines Menschen. Hunde sollten zwar gewaschen werden, aber nicht zu oft, denn das könnte seinem Fell und seiner Haut schaden. Wie oft sollte man seinen Hund also waschen? Wir verraten es euch.

Zu welchen Anlässen sollte man seinen Hund baden?

Auch wenn man es nicht täglich oder gar wöchentlich tun muss, sollte ein Hund von Zeit zu Zeit baden und mit einer ordentlichen Bürste gekämmt werden. Wenn der Hund in einer städtischen Umgebung lebt, muss das Baden umso häufiger erfolgen, da sich die Umweltverschmutzung auf seiner Haut abnormal festsetzen kann. Wenn ihr irgendwelche Anomalien im Fell des Tieres feststellt, bringt es sofort zum Tierarzt oder zur Tierärztin.

Abgesehen von Zeiten, in denen der Hund sehr schmutzig ist, z. B. wenn er von einem Spaziergang (es gib offizielle Empfehlungen zu deren Häufigkeit) im Wald oder am Strand zurückkommt, gibt es viele Gelegenheiten, seinen Hund zu waschen:

  • Wenn ihm heiß ist, empfiehlt es sich, ihm ein Bad zu geben, um ihn abzukühlen, besonders im Sommer.
  • Nach einem langen Training. Wenn euer Hund sich sehr angestrengt hat, wird ihm ein ausgiebiges Bad guttun.
  • Um Schmutz (Öl, Fett, Schlamm, Staub ...) aus seinem Fell zu entfernen. Der Hund wird sich nach einer gründlichen Reinigung besser fühlen.
  • Damit er gut riecht, umso mehr, wenn ein schlechter Geruch von Ihrem Hund ausgeht.
  • In diesem Fall solltet ihr euren Hund jeden Tag bürsten, um Knoten und Schmutz zu entfernen.

Erwachsener Hund: Wie oft muss er gebadet werden?

Das regelmäßige Waschen eures Hundes, dessen Schlafposition viel über ihn aussagt, wird euch beiden gleichermaßen Freude bereiten. Euer Hund wird sich nicht nur besser fühlen, sondern auch ein glänzendes Fell haben, das ihr ständig streicheln möchtet. Ein regelmäßiges Bad trägt auch dazu bei, euren Hund vor verschiedenen dermatologischen Erkrankungen zu schützen.

Es gibt nicht wirklich eine angemessene Häufigkeit für das Waschen von Hunden. Die Häufigkeit ist nicht bei jedem Tier gleich. Manche Hunde können nur zweimal im Jahr gewaschen werden, während andere einmal im Quartal ein Bad benötigen.

Trotz allem gibt es zwar keine allgemeingültige, empfehlenswerte Waschfrequenz für alle Hunde, aber es gibt doch gewisse Grenzen, die man empfehlen sollte. Idealerweise sollten Hunde einmal im Monat, höchstens einmal pro Woche gewaschen werden.

Achtet darauf, es nicht zu übertreiben. Ein wöchentliches Hundebad ist bereits übertrieben, aber ein tägliches Bad ist nicht empfehlenswert. Zu häufiges Baden trägt dazu bei, den Schutz des Hundes vor Hautproblemen zu schwächen. Dies kann zu Reizungen und Juckreiz führen, da die Haut durch Seifen und Shampoos trockener wird. Wenn ihr euren Hund häufiger als empfohlen wascht, empfehlen wir euch, ein seifenfreies Mittel anstelle des üblichen Shampoos zu verwenden.

Welpe: Wie oft sollte er gebadet werden?

Kann man einen Welpen waschen, indem man ihn badet? Auf jeden Fall. Es ist jedoch besser, damit zu warten, bis er vier Monate alt ist, wie Petplan berichtet. Kleine Welpen sind manchmal sehr empfindlich und können Atemprobleme entwickeln, wenn sie nach dem Baden nicht ausreichend abgetrocknet werden. In manchen Fällen ist es besser, einige Monate zu warten, bis der Welpe erwachsen ist und bessere Abwehrkräfte entwickelt hat.

Es wird daher empfohlen, einen Welpen erst nach Vollendung des dritten Lebensmonats zu baden, um das Risiko einer Erkältung und eines Schnupfens zu minimieren. Wenn ihr euren Welpen vor dem dritten Lebensmonat waschen müsst, könnt ihr ihn mit einem feuchten Schwamm waschen und gut auswringen, aber nicht ganz nass machen.

Achtet beim Waschen des Welpen genau auf die Wassertemperatur. Diese sollte lauwarm sein. Verwendet ein für Welpen geeignetes Shampoo und trocknet ihn nach dem Baden gut ab. Wenn ihr könnt, gestaltet ihr die erste Erfahrung in der Badewanne angenehm, dann wird das nächste Bad leichter fallen.

Was die Häufigkeit betrifft, mit der ein Welpe gebadet werden sollte, so gilt wie bei Hunden auch hier: einmal im Monat. Ob Hund oder Welpe, die Gründe sind dieselben: Zu regelmäßiges Waschen kann der Haut und dem Fell unserer vierbeinigen Freunde schaden. Verwendet zum Waschen des Welpen eine Seife auf Haferbasis, die die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt, oder ein spezielles Welpenshampoo.

Verwendete Quelle:

Petplan: Sollte man Welpen baden?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an Mysteriöse Hunde-Krankheit in den USA greift Atemwege der Tiere an