Hund bekommt Facelifting: Neues Leben nach der OP ermöglicht

Diesem Hund wurde überschüssige Haut entfernt, das ist die Geschichte von Chief.

Hund bekommt Facelifting: Neues Leben nach der OP
© Andrea Calzona@Getty Images
Hund bekommt Facelifting: Neues Leben nach der OP

Chief, ein Basset Hound aus Irland, lag kürzlich unter dem Messer. Grund war kein Schönheitsfehler, sondern, dass er nicht mehr richtig sehen konnte. Bei seinem Facelifting wurden "mehr als 2 Pfund schlaffe Haut entfernt".

Eine Hunde-OP

Basset Hounds sind bekannt für ihre langen schlaffen Ohren und hängenden Augen. Auch ihr schlappes Fell ist ein Merkmal laut ASPCA. Doch der dreijährige Chief hatte aufgrunddessen "schon immer Probleme mit dem Sehen", so nypost.com. Tracey McDermott, Chiefs Frauchen, sagte gegenüber SWNS:

Als er wuchs und größer wurde, nahm auch das Problem mit seiner Sehkraft zu, so dass wir uns zunehmend Sorgen um ihn machten.

Ein neues Leben

Anfang des Jahres hat McDermott also beschlossen, ihrem Hündchen ein neues Leben zu ermöglichen. Zuvor versuchte sie, ihrem Hund Augentropfen zu geben, doch dies hat nicht funktioniert.

Schließlich entschied sich die Besitzerin für eine Operation. Fünf Stunden lang dauerte der Eingriff. In einer Tierklinik im irischen Dublin war Chirurg Mike Woods für Chief zuständig. Er entfernte einen Großteil an Haut am Hals des Hundes und korrigierte Augenlider und Augenbrauen.

"Er konnte nicht mehr richtig blinzeln"

Woods kam zu diesem Entschluss, denn er dachte, dass ein Facelifting Chiefs Lebensqualität auf jeden Fall verbessern würde. Allerdings wollte er warten, "bis der Hund ausgewachsen war", so das Medium weiter. Der Arzt erklärte:

Chief hatte die typische Anatomie eines Basset Hound, litt aber an einer schweren Ptose der Oberlider und einem Ektropium der Unterlider (schlaff und hängend), was dazu führte, dass er nicht mehr richtig blinzeln und sehen konnte.

Nach der OP

Der operative Eingriff sei laut Woods "herausfordernd" gewesen, doch nun sei der Basset Hound "glücklicher denn je". Chiefs Sehkraft sei nun deutlich verbessert, wie Besitzerin McDermott sagte. Wie schön, dass der kleine Hund nun wieder in Ruhe mit seiner Besitzerin schmusen kann!

Plastische Operationen bei Hunden sind nicht selten. Wie nypost.com weiterberichtet, seien Nasenoperationen, Hodenimplantate und Facelifts möglich. Ein Arzt aus Brasilien soll sogar einem Dobermann Botox gespritzt haben, um seine Ohren zu verschönern.

Verwendete Quellen:

nypost.com: 'My basset hound was having trouble seeing — I took him to get a facelift'

ASPCA: 'All About Basset Hounds'

SWNS

dogtime.com: 'Basset Hound Gets Facelift to Improve Eyesight'

Tierheim-Hund bekommt herzerreißende Nachricht Tierheim-Hund bekommt herzerreißende Nachricht