Körperpflege: So oft solltet ihr euch in der Woche wirklich waschen

Wie oft sollte man sich jede Woche waschen, um seine Haut und den Planeten zu schonen? Die Expert:innen sind sich einig!

Körperpflege: So oft solltet ihr euch in der Woche wirklich waschen
© izkes@Getty Images
Körperpflege: So oft solltet ihr euch in der Woche wirklich waschen

Ein-, zwei- oder dreimal pro Woche oder ein- oder zweimal pro Tag: Wenn es ums Duschen geht, hat jeder seine eigenen Gewohnheiten (viele begehen dabei auch denselben Fehler). Aber wie oft sollte man sich wirklich waschen, um ein akzeptables Hygieneniveau zu halten und gleichzeitig seine Haut und (ganz nebenbei) den Planeten zu schonen? Die Expert:innen sind sich ziemlich einig: Es gibt offenbar keine Notwendigkeit, sich täglich einzuseifen - bei weitem nicht (dafür solltet ihre eure Handtücher aber öfter wechseln).

Die tägliche Dusche: zum Vergessen?

Das ist insbesondere die Ansicht von Dr. C. Brandon Mitchell, Assistenzprofessor für Dermatologie an der George Washington University, der von der Times zu dieser äußerst wichtigen Hygienefrage befragt wurde. "Ich glaube, dass die meisten Menschen sich zu viel waschen", erklärt er.

Seiner Meinung nach kann übermäßiges Waschen dazu führen, dass die Bakterien, die das Immunsystem der Haut unterstützen, gestört werden. "Ihr Körper ist von Natur aus eine gut geölte Maschine", erklärt er und fügt hinzu: "Eine tägliche Dusche ist nicht notwendig".

"Ich sage den Patient:innen, die täglich duschen, dass sie nicht ihren ganzen Körper einseifen sollen", fährt er fort. Laut dem Dermatologen reicht ein Hauch Seife unter den Achseln, in der Leistengegend und auf dem Gesäß völlig aus, um andere Menschen nicht zu belästigen, die einem vielleicht etwas zu nahe kommen. Die von Dr. C. Brandon Mitchell vorgeschlagene Lösung: Wascht euch sich zwei- bis dreimal pro Woche.

Zwei bis drei Mal pro Woche: bis auf wenige Ausnahmen

Diese Ansicht teilt auch Dr. Guibal, praktizierender Dermatologe am Krankenhaus Saint-Louis in Paris, der von Le Figaro befragt wurde:

Wenn wir uns jeden Tag auf die sogenannte Katzentoilette beschränken und uns alle zwei Tage einmal komplett waschen, sind wir genauso sauber, als wenn wir täglich unter die Dusche gehen.

Laut dem Fachmann gibt es jedoch einige Ausnahmen:

Übergewichtige Menschen müssen aufpassen, da die Mazeration in den Hautfalten zu Superinfektionen führen kann. Personen mit sehr trockener Haut sollten dagegen eher in kürzeren Abständen duschen.

Auch bei der Frage, ob es besser ist, morgens oder abends zu duschen, haben die Expert:innen ihre eigene Meinung. Und wenn ihr zu denjenigen gehört, die sich jeden Tag waschen, raten wir euch dringend, das gleiche Handtuch höchstens ein paar Tage lang aufzubewahren.

Pinkelt unter der Dusche!

Wenn ihr eurer Haut und der Umwelt etwas Gutes tun wollen, solltet ihr ernsthaft in Erwägung ziehen, das tägliche Duschen aufzugeben und euch nur noch zwei- bis dreimal pro Woche einzuseifen. Und um noch einen Schritt weiterzugehen, könnt ihr sogar in der Dusche urinieren.

Diese Praxis hat zwar einen schlechten Ruf, weil sie als unhygienisch gilt, aber sie erspart es euch, zu oft die Toilettenspülung zu betätigen. Dieser Verlust wird auf mehrere Milliarden Liter Trinkwasser pro Jahr geschätzt.

Verwendete Quellen:

Times: You Asked: How Often Should I Shower?

Le Figaro: Doit-on vraiment se laver tous les jours ?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Krafttraining: Wie oft pro Woche solltet ihr trainieren? Krafttraining: Wie oft pro Woche solltet ihr trainieren?