Super-Spürnase: Das ist der intelligenteste Hund der Welt

Hunde werden weltweit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt - sei es bei der Polizei, in der Bergrettung oder als liebevoller familiärer Begleiter für zuhause. Eine Rasse hat sich jedoch ganz besonders durch ihre Intelligenz und ihre vielseitige Einsetzbarkeit einen Namen gemacht. Hier erfährst du alles Wissenswerte.

Super-Spürnase: Das ist der intelligenteste Hund der Welt
© bettphotos / 500px@Getty Images
Super-Spürnase: Das ist der intelligenteste Hund der Welt

Bei der Polizei sind lange Zeit vor allem die Deutschen Schäferhunde sehr häufig vertreten gewesen. Doch seit einiger Zeit werden diese immer mehr von einer anderen, extrem an Beliebtheit gewinnenden Rasse zurückgedrängt: In den Hundestaffeln der Polizei finden sich nun immer häufiger Belgische Schäferhunde, wie Focus Online berichtet.

Die Schnüffler aus Belgien sind deshalb attraktiver für die Polizei, da die Qualität der Deutschen Schäferhunde durch Überzüchtung und daraus entstehende Hüftleiden zunehmend abgenommen hat. Doch was zeichnet die Superhunde aus Belgien eigentlich abgesehen davon aus?

Belgische Schäferhunde: Das zeichnet sie aus

Wie das Haustier Journal berichtet, ist die Arbeit bei der Polizei nicht der einzige Bereich, in welchem Belgische Schäferhunde zunehmend zum Einsatz kommen. Auch bei Rettungs- und Katastropheneinsätzen sowie als sensibler Begleiter für Epileptiker wird er gern genutzt.

Die Rasse zeichnet sich durch ihre hohe Sensibilität aus und baut eine sehr enge Bindung zu ihren Bezugspersonen auf. Das kann sogar so weit gehen, dass sie einem nicht mehr von der Seite weichen - eine Eigenschaft, die ein:e gute:r Hundeführer:in jedoch zu schätzen weiß und sich in kritischen Situationen bezahlt macht.

Das muss bei der Haltung beachtet werden

Wie das Haustier Journal weiter erklärt, brauchen die sensiblen und außerordentlich energiegeladenen Spürnasen jedoch eine starke Hand bei der Erziehung und Führung. Sie müssen sanft, aber konsequent erzogen, früh sozialisiert und ausgiebig beschäftigt und bewegt werden. Bei zu wenig Beschäftigung kann das Temperament der Rasse durchaus destruktive Ausmaße annehmen.

Die hochintelligenten Schnüffler kommen in vier Varianten mit unterschiedlichen äußerlichen Merkmalen daher: Der Tervueren hat ein langes löwenfarbenes Fell, der Groenendael kommt mit einem eleganten langen schwarzen Fell daher. Während der Lakaenois als Rauhaar-Variante recht selten ist, dürfte allgemein der Malinois am bekanntesten sein. Diese Variante ist es, die bei der Polizei vermehrt zum Einsatz kommt und dem Deutschen Schäferhund auch optisch am ähnlichsten ist.

@tactical_k9_family

Training Part to our last video #juliusk9 @julius.k9.the.original #dogtraining#dogtrain#dogtrainingtips#petsoftiktok#petlover#doggo#fyp#happydoglife

♬ Yoncé - Atsuko Okatsuka

Verwendete Quellen:

Focus Online: "Polizeihunde: Hat der Schäferhund bald ausgeschnüffelt"

Haustier Journal: "Der belgische Schäferhund - intelligent und anspruchsvoll"

TikTok: @tactical_k9_family

Mann entdeckt dieses Foto im Netz: Er ruft sofort die Polizei Mann entdeckt dieses Foto im Netz: Er ruft sofort die Polizei