WHO: Diese neun Killer-Viren sind die gefährlichsten weltweit

Während die WHO versucht herauszufinden, welche Krankheit X die nächste schwerwiegende Pandemie auslösen und wie man es verhindern könnte, gibt es bereits neun Killer-Viren, mit denen man besser nicht in Kontakt kommt.

Virus, Covid, gefährliche Krankheiten, Pandemie, Krankheit X, Ebola, Vogelgrippe
© PIXABAY
Virus, Covid, gefährliche Krankheiten, Pandemie, Krankheit X, Ebola, Vogelgrippe

Die WHO informiert regelmäßig darüber, vor welchen Krankheiten man sich wo (besonders) schützen muss und beobachtet deren Entwicklung. Einige sind extrem gefährlich, vor allem, wenn sie sich schnell ausbreiten und/oder eine hohe Sterberate haben.

Diese neun extrem gefährlichen Viren gibt es bereits

Zuletzt hielt uns die Corona-Pandemie in Schach – Expert:innen zufolge sind wir durch diese Krise auch noch nicht ganz durch. Tatsächlich hat sich das Covid-Virus auf der Liste der neun gefährlichsten Viren etabliert – sogar gleich doppelt:

  1. Ebola und Marburg
  2. Hämorrhargisches Krim-Kongo-Fieber (CCHF)
  3. Lassa-Fieber
  4. Schweres akutes Atemsyndrom (SARS)
  5. Coronavirus des Nahost-Atemwegssyndroms (MERS)
  6. Covid (SARS-CoV-2)
  7. Nipah
  8. Rifttalfieber
  9. Zika-Virus

Diesen Krankheiten ist gemein, dass sie sich schnell – und auch recht leicht – ausbreiten, in der Regel von Tieren übertragen werden und schwere Symptome und Krankheitsverläufe haben können.

… und„Krankheit X“-Pandemie könnet schlimmer als alle anderen werden

Einige dieser Krankheiten haben zudem hohe Sterblichkeitsraten. Davon sei auch bei der früher oder später ausbrechenden Krankheit X auszugehen, erklärte Kate Bingham, eine ehemalige Vorsitzende der britischen Impfstoff-Taskforce jetzt. Dagegen sei Corona fast schon harmlos gewesen:

In gewisser Weise hatten wir mit Covid-19 Glück, obwohl es weltweit 20 Millionen oder mehr Todesfälle verursachte. Der Punkt ist, dass es der überwiegenden Mehrheit der mit dem Virus infizierten Menschen gelungen ist, sich zu erholen. Stellen Sie sich vor, „Krankheit X“ ist genauso ansteckend wie Masern mit der Todesrate von Ebola [67 Prozent; Anm.d.Red.]. […] Wir müssen jetzt die ersten Schritte zur Bewältigung der nächsten Pandemie unternehmen – und dazu gehört auch, Geld auf den Tisch zu legen.

Denn es sei zwar noch nicht klar, welcher Erreger dir nächste Pandemie auslösen wird – aber dass das Virus zahlreiche Todesopfer fordern wird, sei zu erwarten. Aktuell vermute man, dass die Vogelgrippe der nächste Auslöser sein könnte. Erste Fälle in UK seien bereits dokumentiert.

Auch interessant:

Experte bestätigt Mutationen nach Einnahme von Covid-Medikament: "Man soll daraus lernen"

Der stillste Ort der Welt: Warum es hier kaum auszuhalten ist

WHO ruft wegen besorgniserregender Zahlen zu Kinderimpfungen auf: "Es ist die einzige Möglichkeit"

Verwendete Quelle:

The Sun: DEADLY THREAT The 9 killer viruses that pose greatest pandemic threats – from ear-bleeding fever to camel ‘flu’

Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied