Der stillste Ort der Welt: Warum es hier kaum auszuhalten ist

Viele von uns wünschen sich manchmal ein wenig Ruhe. Am stillsten Ort der Welt hält es trotzdem kaum jemand aus.

Stille, total, leise
© Tero Vesalainen@Getty Images
Stille, total, leise

Ständig sind wir Geräuschen ausgesetzt, sowohl draußen als auch drinnen. Selbst die Luft macht bei ihrer Bewegung Geräusche. An manchen Tagen wünscht sich der eine oder andere sicher einen Ort, an dem es einmal wirklich still ist. Den gibt es. Allerdings halten die meisten es dort nicht lange aus.

Der Raum der Stille

Microsoft hat im Jahr 2015 diesen einzigartigen Ort der absoluten Stille geschaffen, so heute.at. Es handelt sich um eine Kammer, in der es absolut kein Echo gibt. Dadurch wirkt nicht einmal mehr der Luftdruck auf die Trommelfelle ein und es herrscht totale Stille.

Allerdings hat dies nichts mit der angenehmen Ruhe gemein, die wir uns oftmals wünschen. Die meisten Menschen, die schon einmal in der Kammer waren, empfinden diese als ohrenbetäubend, erklärt der Hauptentwickler der Kammer, Hundraj Gopal, gegenüber CNN.

Fast zum verrückt werden

In den Ohren entsteht ein Gefühl der Fülle oder ein leises Klingeln. "Man kann sich selbst atmen hören'"und 'Wenn Sie Ihren Kopf drehen, können Sie die Bewegung hören", beschreibt Hundraj Gopal. Tatsächlich nimmt man sogar den eigenen Herzschlag lautstark wahr, berichtet der Stern. In dieser totalen Stille hört man sein Blut rauschen und die Knochen knacken. Und das ist schwer zu ertragen.

Ein ganz besonderer Bau

Die Kammer ruht auf einer Reihe von schwingungsdämpfenden Federn. Ganze sechs Schichten aus Beton und Stahl umgeben sie. Glasfaser-Keile bedecken den Boden sowie geformter Schaumstoff, dieser befindet sich zudem an den Wänden und der Decke.

Da es keine harten Wände gibt, werden keine Schallwellen zurückgeworfen. Im Inneren der Kammer der Stille liegt der gemessene Geräuschpegel bei negativen Dezibel – genauer bei -20,3 dB. Das sind 20,3 Dezibel unter dem, was ein Mensch hören kann.

Microsoft verwendet diesen einzigartigen Ort, um Brumm- und Klickgeräusche von Audiogeräten, Computerlüftern, Mäusen, sowie Tastaturen zu testen. Aber auch Software, bei der Audiokomponenten dominieren, werden dort überprüft.

Guinness Weltrekord

Momentan hält der Bunker von Microsoft den Weltrekord als leisester Ort der Welt. Diesen Rekord musste die bis dahin leiseste Kammer in Minneapolisinden Orfield Laboratories abgeben. Seitdem ist sie der Öffentlichkeit zugänglich und hat sich zu einem Touristenmagneten entwickelt.

Auch für den Aufenthalt in der Kammer gibt es übrigens einen Rekord. 55 Minuten hat es bisher ein Mensch in der Stille ausgehalten. Viele wollen schon nach wenigen Minuten ganz schnell wieder heraus.

Auch interessant:

Entdeckt Point Nemo, den einsamsten Ort der Welt

Das Death Valley in den USA: Das ist der heißeste Ort der Welt

Im Kriegsfall: Das sind die sichersten Orte der Welt

Verwendete Quellen:

Heute.at: Stillster Ort der Welt: Hier hörst du dein Blut fließen

Stern.de:Pure Stille "Es beunruhigt fast jeden": Microsoft baut leisesten Ort der Welt

Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung Fünf Tipps für eine bessere WLAN-Verbindung