Haltbarkeit bei Corona-Tests: So lange können Selbsttests noch verwendet werden

Sicherlich haben manche von euch noch alte Corona-Tests bei sich zuhause liegen. Doch sind diese überhaupt noch nutzbar?

Haltbarkeit bei Corona-Tests: So lange können Selbsttests noch verwendet werden
© laborII@Getty Images
Haltbarkeit bei Corona-Tests: So lange können Selbsttests noch verwendet werden

Der Beginn der Corona-Pandemie liegt nun einige Jahre zurück und die Nachrichten sind mittlerweile nicht mehr voll von Infektionszahlen-Updates. Doch mit dem kommenden Herbst, und besonders dem Winter, werden zunehmende Corona-Fälle erwartet und es werden wieder Impfungen empfohlen.

Schnelltests als Voraussetzung

Um schnell zuhause zu testen, ob man sich das Virus eingefangen hat, helfen Schnelltests. Die waren vor allem vor zwei Jahren Voraussetzung, um in Restaurants zu sitzen oder manche Gebäude zu betreten.

Vermutlich wurden daher Schnelltests auf Lager gekauft, um eben welche rasch zur Hand zu haben. Doch sind diese nach den Jahren eigentlich noch haltbar und erkennen sie neue Varianten wie beispielsweise "Pirola"?

"Pirola" im Herbst

Wie t-online berichtet, wurde nun zum ersten Mal diese neue Variante nachgewiesen, so der Bericht des RKI. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum bei den Tests würde noch lange nicht heißen, dass diese abgelaufen sind. Wenn also ein Test "am 30. September abgelaufen ist, ist er am 1. Oktober nicht automatisch unbrauchbar". Virologe Andreas Dotzauer erklärt gegenüber der Nordsee Zeitung:

Wenn sie bei Raumtemperatur aufbewahrt wurden, dann würde ich sie noch zwei bis drei Monate über das Verfalldatum hinaus nutzen.

Doch länger sollte man sie nicht aufbewahren, denn "einige Bestandteile wie Proteine halten sich nicht ewig, grundsätzlich etwa ein Jahr lang", wie das Medium beschreibt.

Nicht länger als ein Jahr

Sollten die Tests älter als ein Jahr sein, seien die Ergebnisse fälschend, denn die Lösung in den Röhrchen verfällt. "Dann zeigen die Tests ein negatives Ergebnis an, auch wenn jemand positiv ist“, wie der Virologe erklärt.

Die Tests erreichen eine längere Lebensdauer im Kühlschrank, dann wären sie laut Dotzauer "drei Monate über das Verfallsdatum hinaus noch anwendbar".

Richtige Lagerung

Das Haltbarkeitsdatum befindet sich bei den Selbsttests auf der Rückseite. Die Sanduhr "markiert das Haltbarkeitsdatum", das Fabrik-Symbol das Herstellungsdatum. In der Regel liege zwischen beiden Angaben "genau ein Jahr", wie die Stuttgarter Nachrichten beschreiben.

Es gilt also, dass die Corona-Tests "bis zu einem Jahr nach ihrer Herstellung verwendbar" bleiben. Gegenüber t-online erklärt Virologin Ulrike Protzer, dass die Tests "auch die neuen Corona-Varianten erkennen". Doch um ein sicheres Ergebnis zu erlangen, sollte der Test nach 48 Stunden wiederholt werden.

Verwendete Quellen:

t-online: 'Wie lange sie haltbar sind – und ob sie neue Varianten erkennen'

Stuttgarter Nachrichten: 'Corona-Test abgelaufen'

Nordsee Zeitung: 'Corona-Test abgelaufen? Experte verrät, wann man ihn trotzdem nutzen kann'

Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied Symptome von Corona, Grippe und RS-Virus: So erkennst du den Unterschied