Von Jane, James und Elizabeth: Das sind die Vornamen mit dem höchsten IQ

Was ist für angehende Mamas und Papas stressiger als die Namenssuche für ihr Kind? Während einige Paare bereits einen Namen ausgesucht haben, sind sich andere unsicher und warten bis zur letzten Sekunde ... schließlich ist so ein Name auch wichtig. Diese Vornamen haben laut einer Studie den höchsten IQ.

Namen, Vornamen, Wissen, IQ, Intelligenz
© Hulton Archive@Getty Images
Hier geht es zu den 20 Bildern
Namen, Vornamen, Wissen, IQ, Intelligenz

Vielen ist vermutlich bekannt, dass es ein Kevin in Deutschland genauso schwer hat wie eine Chantal. Für die beiden Namen entstanden sogar die Begriffe "Kevinismus" oder "Chantalismus". So schimpft sich die "Art von Vorurteil, bei dem Menschen aufgrund ihres Vornamens negativ bewertet werden", laut wmn.de. Wir listen euch hier die Namen auf, die das Gegenteil von allen Kevins zu sein scheinen.

John, Robert und William

Bei der Analyse von "schlauen" Vornamen hat sich die Plattform Edubirdie.com eine "ganze Reihe von Listen angesehen, beispielsweise die Mitglieder der Hochbegabten-Vereinigung MENSA, die Liste der bisherigen Nobelpreisträger und weiterer namhafter Wissenschaftler". Als Ergebnis kamen die Vornamen von über 900 Personen heraus, die "aufgrund ihrer bisherigen Leistungen als Genies gelten".

Darunter sind auch John, Robert und William zu finden. Dabei steht John an erster Stelle für Jungennamen, denn "er gilt als der gebräuchlichste Name für Genies". Ein berühmter John war "der Arzt und Philosoph John Locke sein, der als Vater des Liberalismus gilt".

Mädchennamen mit hohem IQ

Das Ergebnis der Studie lässt staunen: Bei den Mädchennamen sei keine Top 10 zustande gekommen, da es "signifikant weniger Frauen im Bereich der Wissenschaften gibt, die sich durch Mitgliedschaften bei MENSA oder durch Nobelpreis-Auszeichnungen hervorgetan hätten". Autsch.

Trotzdem können einige Namen festgehalten werden: Marie und dessen schlaue Namensträgerin Marie Curie; Elizabeth, vermutlich wegen der verstorbenen Queen, und Ellen sind die Top 3 der Namen mit dem höchsten IQ.

Susan, Barbara und Jane

Scheinbar ist ein Trend für englische Namen verbreitet. Doch nicht nur der Klang, sondern die Bedeutung der Namen geht tief: Jane bedeutet im Englischen "Gottes Gnade", so namensherkunft.info. Auf der Seite finden sich jegliche Bedeutungen verschiedener Namen wieder.

Bei den männlichen Namen befinden sich James auf Platz 4, George auf Platz 6 und Charles auf Platz 8 laut der Studie. Doch egal, was eine Studie festhält: Am Ende entscheidet jedes Pärchen für sich, wie es sein Kind nennt.

Verwendete Quellen:

wmn.de: 'Kevinismus: Mit diesem Namen hast du es im Leben schwerer'

edubirdie.com: 'Genius Baby Names. The Smartest Names in the World'

namensherkunft.info: 'Namensherkunft Jane'

echtemamas.de: 'DIE NAMEN DER SCHLAUEN: SO HEISSEN PERSONEN MIT HOHEM IQ'

So gefährlich kann zu viel Stress in der Schwangerschaft sein So gefährlich kann zu viel Stress in der Schwangerschaft sein