Das sind wichtige Anzeichen, dass euer Kind eine Brille braucht

Jedes 5. Schulkind benötigt heutzutage eine Brille. Je früher eine Fehlsichtigkeit erkannt wird, desto besser ist es. So können sich keine schlechten Verhaltensweisen einschleichen. Aber bei Kindern ist es nicht immer so einfach, Sehprobleme zu erkennen.

kind brille anzeichen lesen kopfschmerzen sehprobleme
© mixetto@Getty Images
kind brille anzeichen lesen kopfschmerzen sehprobleme

Bei Erwachsenen ist es leicht festzustellen, wenn sie eine Brille brauchen. Bei Kindern sind die Anzeichen häufig aber subtiler und lassen Eltern vielleicht gar nicht in diese Richtung denken. Wir haben deswegen einige für euch gesammelt.

Probleme beim Lesen

Immer mehr Kindern fällt das Lesen und Schreiben schwer, aber nicht nur die Pandemie oder Smartphones müssen der Grund sein. Möglicherweise muss euer Kind Zeilen doppelt lesen, um sie zu verstehen, verliert sich in den Zeilen usw.

Auch die Entfernung spielt eine Rolle: Hält euer Kind Gegenstände zu nah an sich oder gar zu weit weg? Sitzt es vielleicht direkt vor dem Fernseher? All das kann auch auf eine Fehlsichtigkeit hinweisen.

Überanstrengung und Reiben der Augen

Sich die Augen zu reiben ist nie gut für die Gesundheit, kann bei Kindern aber nicht nur auf Allergien oder Müdigkeit hinweisen, sondern zudem auf eine schlechte Sehkraft. Passt also auf, wenn sich euer Kind die Augen reibt, während es ein Objekt fokussiert.

Andere körperliche Anzeichen sind überanstrengte Augen, das Schließen eines Auges oder das Zusammenkneifen beider beim Sehen.

Auffälliges Verhalten

Wenn euer Kind den Unterricht stört, können Sehprobleme ebenfalls eine Rolle spielen. Sofern es das Geschriebene an der Tafel nicht richtig erkennt, kann dies zu Frustrationen führen.

Darüber hinaus weisen eine Neigung des Kopfes zur Seite oder des Kinns nach unten möglicherweise auf eine Sehschwäche hin, vor allem, wenn sie lesen. Auch häufige Kopfschmerzen gelten als eines der möglichen Symptome von Sehschwierigkeiten.

Verwendete Quellen:

New York Post: I’m an optometrist — here are 8 subtle ways your child is telling you they need glasses

Swissmom: Vier An­zei­chen ver­ra­ten, ob Ihr Kind eine Bril­le braucht

Brille24: Braucht mein Kind eine Brille?

3 wichtige Tipps, wenn ihr Muskelmasse aufbauen wollt 3 wichtige Tipps, wenn ihr Muskelmasse aufbauen wollt