DFB-Frauen: Unser Maskottchen hat endlich einen Namen!

Im Juni wurde das Maskottchen unserer Frauen-Nationalmannschaft zum ersten Mal vorgestellt. Jetzt hat es einen Namen.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft
© Roland Krivec/DeFodi Images@Getty Images
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft

Als Klara Bühl im Juni bei den Vorbereitungen zur Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland ihr selbstgemachtes Maskottchen vorstellte, war die Freude bei Mannschaft und Trainerstab groß. Die 22-Jährige ist dafür bekannt, dass sie sehr gerne häkelt. Sie hat diese Leidenschaft zum Anlass genommen das Mannschafts-Maskottchen einfach selbst zu machen.

thumbnail
Klara Bühl mit dem Maskottchen Waru Klara Bühl@instagram

Herausgekommen ist dabei ein süßer Koala mit Deutschlandtrikot. Die letzten Wochen hatte der Mannschaftszuwachs noch keinen Namen, das hat sich mittlerweile aber geändert.

Waru, der Glücksbringer unserer DFB-Frauen

Am Rande einer Trainingseinheit in Australien, wo sich die DFB-Frauen aktuell auf ihr erstes Spiel gegen Marokko vorbereiten, verkündete Bühl den Namen ihres Koalas: Er heißt Waru.

„Wir haben intern im Team abgestimmt. Es wurde der Name Waru. Wir haben uns ein bisschen über australische Namen informiert, hatten dann eine kleine Auswahl – und am Ende ist es Waru geworden. Das bedeutet Feuer und das passt ganz gut zu uns.“ Klara Bühl im Rahmen einer Trainingseinheit zu Journalisten

Dem Morgenmagazin berichtete die Flügelspielerin über ihre Leidenschaft fürs Häkeln. Sie nennt es: „altmodisch, aber entspannend“. Bei dem ganzen Trubel in ihrem Leben als Fußballerin und bei der Nationalmannschaft tut ihr dieses Hobby sehr gut.

Mit Waru als glücksbringendes Maskottchen kann die Weltmeisterschaft nun beginnen und wird allen Spielerinnen sicherlich genug Feuer für ein erfolgreiches Turnier bringen!

Verwendete Quellen:

T-online: Name bekannt: So heißt das deutsche WM-Maskottchen

Sportschau: DFB-Flügelstürmerin Bühl und ihre Häkel-Leidenschaft

Nächster Stern bei WM 2023? So oft sind die DFB-Frauen schon Weltmeister geworden Nächster Stern bei WM 2023? So oft sind die DFB-Frauen schon Weltmeister geworden