So gefährlich kann zu viel Stress in der Schwangerschaft sein

Stress in der Schwangerschaft ist bekannt dafür, frühzeitige Wehen oder auch Fehlgeburten auszulösen. Unser Leben ist nie stressfrei und eine normale Menge an Stresssituationen bereitet auch keine Probleme. Aber chronischer Druck während der Schwangerschaft kann gefährlich sein.

stress mutterleib baby psychische erkrankung schwangerschaft depressionen
© Rawlstock@Getty Images
stress mutterleib baby psychische erkrankung schwangerschaft depressionen

Frauen möchten schon im Mutterleib das Beste für ihr Baby und verzichten dafür während der Schwangerschaft und der Stillzeit auf vieles. In den nächsten ein oder zwei Jahrzehnten könnte es dank medizinischer Fortschritte sogar üblich werden, dass Frauen in ihren 50ern Kinder austragen. Aber andauernder Stress kann schwerwiegende Folgen haben.

Physischer und psychischer Stress führt zu einer frühzeitigen Gehirnentwicklung

Es gibt vieles, das Schwangere nicht tun sollen, darunter sogar aus Plastikflaschen zu trinken. Psychischer sowie physischer Stress sind schon lange bekannt dafür, vorzeitige Wehen oder gar Fehlgeburten auszulösen. Studien haben jedoch herausgefunden, dass diese Form der Belastung auch das Gehirnwachstum beeinflussen kann.

Wie das Singapore Institute for Clinical Science (SICS) jetzt bestätigt, beschleunigt dieser eine frühzeitige Gehirnentwicklung. Auch wenn dies positiv klingen mag, ist es aber sehr schlecht. So wird ein Schutzmechanismus ausgelöst, um mit angemessener Reife auf äußere Situationen zu reagieren.

Die Folgen sind schwerwiegend und dauern das ganze Leben an

Bei Babys führt dies dazu, dass sie sich schlechter beruhigen lassen und gegebenenfalls neue Reize nicht mögen. Im Verlauf des Lebens führt dauerhafter Stress im Mutterleib zu kognitiven Problemen, vor allem in Bezug auf Lernen und Gedächtnisleistungen.

Auf langfristige Sicht kann sich zudem das Risiko für psychische Erkrankungen, wie zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen, erhöhen. Auch die Einstellung einer werdenden Mutter kann sich einer Studie zufolge auf die kognitive Intelligenz auswirken.

Auch interessant:

Laut Forschern sehen Babys Vater oder Mutter ähnlicher, wenn eine bestimmte Sache zutrifft

Studie: So bestimmt die Umweltverschmutzung das Geschlechterverhältnis von Babys

Unerwartete Folgen: Genmanipulierte Babys haben dieses gesundheitliche Defizit

Verwendete Quellen:

MDR: Stress bei Schwangeren kann Gehirnwachstum der Kinder dauerhaft beeinflussen

Barmer: Mit Stress in der Schwangerschaft besser umgehen

Frauenärzte im Netz: Psychische Belastung in der Schwangerschaft stört geistige Entwicklung des Kindes

Gefahr Kälte vs. Hitze: Laut neuer Studie ist das Sterberisiko bei diesen Temperaturen höher Gefahr Kälte vs. Hitze: Laut neuer Studie ist das Sterberisiko bei diesen Temperaturen höher