In diesen Ländern ist McDonald's nicht vertreten: Hier sind die Gründe dafür

McDonald's ist eine der reichsten und größten Fast-Food-Ketten der Welt. Dennoch ist es dem Unternehmen nicht gelungen, überall auf der Welt erfolgreich zu sein. Hier sind einige Länder, in denen es gescheitert ist.

In diesen Ländern ist McDonald's nicht vertreten: Hier sind die Gründe dafür
© Katia Miasoed@Pexels
In diesen Ländern ist McDonald's nicht vertreten: Hier sind die Gründe dafür

Der Business Insider hat Anfang des Jahres darüber berichtet, dass die US-Filialen von McDonald's mit einem durchschnittlichen Cashflow von über 500.000 Dollar pro Filiale eine Rekordsumme erwirtschaften, was eine erstaunliche Steigerung von 125.000 Dollar im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Der gleiche Trend ist in mehreren anderen Ländern mit McDonald's-Filialen zu beobachten, deren Jahresumsatz bei insgesamt 23,2 Milliarden Dollar liegt. Aber ob du es glaubst oder nicht, die Erfolgsgeschichte von McDonald's lässt sich tatsächlich nicht in allen Ländern erzählen. World Population Review führt einige der Länder auf, in denen McDonald's sich nicht durchgesetzt hat.

Warum es bei McDonald's teilweise Preisunterschiede von Filiale zu Filiale gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Island

Island hat einige McDonald's-Restaurants beherbergt, die jedoch 2019 nach der Finanzkrise des Landes geschlossen worden sind. Alle Lebensmittel für McDonald's müssen gemäß den Vorschriften des Unternehmens importiert werden. Laut Iceland Review hat der Zusammenbruch der isländischen Währung zu diesem Zeitpunkt dazu geführt, dass die Einfuhr von Fleisch, Käse, Gemüse und anderen Produkten, die für McDonald's notwendig sind, so teuer geworden ist, dass die Filialen die finanzielle Belastung nicht verkraftet haben und geschlossen worden sind.

Seitdem sind keine neuen McDonald's-Restaurants mehr in Island eröffnet worden.

Wo sich die schmutzigste McDonald's-Filiale befindet, kannst du hier nachlesen.

Jamaika

1995 haben die ersten McDonald's-Restaurants in Jamaika eröffnet - sie haben allerdings kaum ein Jahrzehnt lang überleben können und sind 2005 wieder geschlossen worden. Der Hauptgrund dafür, dass sich McDonald's hier nicht hat halten können, sind die unterschiedlichen lokalen Essensvorlieben und die Konkurrenz durch lokale Imbissbuden gewesen.

Da die Jamaikaner:innen ihr traditionelles Hähnchenfleisch und Meeresfrüchte den Burgern vorziehen, hat McDonald's hier keine Chance gehabt, langfristig zu überleben.

Bolivien

Ein weiteres Land, in dem McDonald's aus ähnlichen Gründen nicht funktioniert hat, ist Bolivien. Laut AP News hat McDonald's gegen alles verstoßen, wofür das kulturelle Ethos und die lokale Küche stehen, darunter die Wertschätzung hochwertiger Produkte und die Zeit, die für die Zubereitung einer guten Mahlzeit erforderlich ist.

Aus diesem Grund hat McDonald's im Jahr 2002 seine Filialen in Bolivien geschlossen.

Was deine McDonald's-Bestellung über dich verraten kann, erfährst du, wenn du hier klickst.

Bermuda

Interessanterweise gibt es McDonald's auf den Bermudas nicht, weil das Land 1977 ausländische Unternehmens-Ketten gänzlich verboten hat.

Es hat einen einzigen McDonald's auf einer US-Militärbasis gegeben, der ausnahmsweise noch betrieben worden ist. Als dieser Stützpunkt jedoch 1995 geschlossen worden ist, hat kein weiterer McDonald's mehr geöffnet werden dürfen.

Verwendete Quellen:

Business Insider: "McDonald's says its franchisees are raking in more money than ever before"

World Population Review: "Countries without McDonald's 2023"

Iceland Review: "McDonald’s Closes Shop in Iceland"

AP News

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Preisunterschiede bei McDonald's: Das ist der Grund Preisunterschiede bei McDonald's: Das ist der Grund