Ständig zu spät? Diese psychische Störung könnte der Grund dafür sein

Du bist immer zu spät dran, und treibst deine Mitmenschen damit regelmäßig in den Wahnsinn? Laut Ärzt:innen könnte diese chronische Angewohnheit ein Zeichen dafür sein, dass du an einer ganz bestimmten Krankheit leidest.

Du bist ständig zu spät? Laut Ärzten könnte eine psychische Störung der Grund dafür sein
© Jordan Benton@Pexels
Du bist ständig zu spät? Laut Ärzten könnte eine psychische Störung der Grund dafür sein

Egal, was du tust, du bist immer zu spät dran? Andere werfen dir bereits vor, unzuverlässig zu sein? Nach Ansicht von Expert:innen könnte eine nicht diagnostizierte neurologische Entwicklungsstörung das Problem dahinter sein - genauso, wie Expert:innen bereits entdeckt haben, welche Ursachen und Krankheiten hinter häufigem Durst stecken können.

ADHS und chronisches Zuspätkommen

Du bist nicht nur ein bisschen zu spät - für dich ist es regelrecht unausweichlich. Egal, wie sehr du dich bemühst, die Zeit scheint gegen dich zu sein. Wenn dich diese Marotte, die schon zum Gespött bei deinen Freund:innen geworden ist, noch nicht großartig beunruhigt, dann könnten die neuesten Entdeckungen von Ärzt:innen deine Meinung nun ändern. Laut der klinischen Psychologin Rebecca Spelman könnte es sein, dass du an sogenannter "Zeitblindheit" leidest.

Diese "Zeitblindheit" steht in Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsstörungen wie der Aufmerksamkeitsdefizitstörung - mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS).

Eine solche Pathologie führt zu einer sehr schlechten Zeitwahrnehmung. Menschen, die unter ADHS leiden, sind nicht in der Lage, den Zeitablauf genau einzuschätzen oder rational zu beurteilen, wie lange es dauert, eine einfache Aufgabe zu erledigen. Und das ist chronisch. Statt der 30 Minuten, die du für ausreichend hältst, müssten es also eher 60 sein. Das hat zur Folge, dass du immer wieder zu spät kommst.

Du könntest unbewusst auf der Suche nach einem Dopaminrausch sein

Diese Schwierigkeit hat ihren Ursprung in der rechten Gehirnhälfte. Wie bei einem Kind ist sie noch nicht ausgereift. Daher funktioniert sie nur im gegenwärtigen Moment, dem "Jetzt". Alles, was "gestern", "morgen" oder "später" ist, ist kaum wahrnehmbar und hat keine Priorität. Genaues Planen und vorausschauendes Handeln werden zu einer echten Herausforderung.

Außerdem hält die Dopaminausschüttung bei jeder Verzögerung die Betroffenen in einem nicht enden wollenden Kreislauf. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der bei ADHS-Patienten im Defizit ist. Der Dopaminrausch, der durch die Zeitverschiebung ausgelöst wird (mit Höchstgeschwindigkeit rennen, in letzter Minute Alternativen finden), macht süchtig. Infolgedessen bleibt der Teufelskreis der intensiven Empfindungen bestehen. Auch wenn nicht alle Verspätungen zwingend mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung in Verbindung gebracht werden müssen, kann man sicher sein, dass du deine lästige Angewohnheit nun mit anderen Augen sehen wirst.

Wenn du meinst, ADHS-Symptome zu haben, solltest du am besten einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen, um eine offizielle Diagnose zu erhalten. Auf diese Weise kannst du die Behandlung und Hilfe bekommen, die du benötigst.

Verwendete Quelle:

ADHS-Zentrum: "ADHS und Partnerschaft"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

"Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache "Wikinger-Krankheit": Forscher finden Ursache