Forschung zeigt: Dieses ungesunde Produkt lässt Hoden schrumpfen

E-Zigaretten sind lange Zeit gerne als die gesündere Alternative zur herkömmlichen Zigarette angepriesen worden. Dass das Quatsch ist, sollte mittlerweile klar sein - allerdings bringen Vapes noch eine deutlich alarmierendere Nebenwirkung mit sich, wie eine Studie nun herausgefunden hat.

Forschung zeigt: Dieses ungesunde Produkt lässt Hoden schrumpfen
© peakSTOCK@Getty images
Forschung zeigt: Dieses ungesunde Produkt lässt Hoden schrumpfen

E-Zigaretten sind lange als Ausstieg aus dem Rauchen angepriesen worden, ebenso wie als gesündere Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Das hat sich mittlerweile als Trugschluss herausgestellt. Eine äußerst alarmierende Nebenwirkung hat nun jedoch eine Studie aufgedeckt.

Demnach soll sich neben normalen Zigaretten auch das Rauchen von E-Zigaretten auf die Hodengröße und Spermienanzahl bei Männern auswirken. Von den Forschungsergebnissen berichten sowohl die BILD-Zeitung, als auch RTL und ntv.

Mehr dazu, wie sich E-Zigaretten auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken, kannst du hier nachlesen.

Studie mit Ratten

Wie die Quellen weiter ausführen, hat ein Forschungsteam der Cumhuriyet Universität im türkischen Sivas den genauen Sachverhalt in einer Studie mit Ratten näher untersucht. Zu diesem Zweck sind insgesamt 24 männliche Tiere in die Untersuchungen mit einbezogen worden.

Die Ratten sind in drei Gruppen eingeteilt worden - eine von ihnen ist herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt worden, die zweite Gruppe dem Dampf von E-Zigaretten und der Dritten ist nichts von beidem zugeführt worden.

Dass das Rauchen von E-Zigaretten auch zu Erektionsproblemen führen kann, hat übrigens diese Studie herausgefunden - hier erfährst du mehr dazu.

Hoden geschrumpft und Spermienanzahl verringert

Das Ergebnis der Studie ist verblüffend gewesen: Neben einer Verkleinerung der Hoden hat man auch messen können, dass sich die Spermienanzahl bei den beiden "Raucher"-Gruppen verringert hat. Besonders deutlich ist die Veränderung zwar bei jener Gruppe mit herkömmlichem Zigarettenrauch gewesen - dennoch sind die Auswirkungen von E-Zigaretten demnach ebenfalls nicht zu leugnen.

Expert:innen erklären, dass dieses "Phänomen" daher rühre, dass Nikotin entzündliche Prozesse im Körper begünstige - und E-Zigaretten enthalten oftmals nicht nennenswert weniger Nikotin als normale Zigaretten. Bei Kinderwunsch sollte also lieber grundsätzlich auf die Glimmstängel verzichtet werden.

Wie gefährlich Wegwerf-E-Zigaretten wirklich sind, erfährst du, wenn du hier weiterliest.

Verwendete Quellen:

BILD: "Forscher finden heraus: E-Zigaretten lassen die Hoden schrumpfen"

RTL: "Was der Experte zu den Ergebnissen sagt: Neue Schock-Studie! E-Zigaretten lassen Hoden schrumpfen"

ntv: "Versuche mit Ratten: Hoden können auch durch E-Zigaretten schrumpfen"

Die fünf gefährlichsten Tiere der Tiefsee Die fünf gefährlichsten Tiere der Tiefsee