Monster-Kreatur: Mit 120 Jahren ist Cassius das weltweit längste Krokodil in Gefangenschaft (Video)

Was für ein Tier! Entdeckt Cassius, ein Krokodil, das nicht ganz so wie seine anderen Artgenossen ist. Seit einigen Jahren hält er nämlich den Rekord für das längste Exemplar in Gefangenschaft.

Monster-Kreatur: Mit 120 Jahren ist Cassius das weltweit längste Krokodil in Gefangenschaft (Video)
© Thomas Couillard@Unsplash
Monster-Kreatur: Mit 120 Jahren ist Cassius das weltweit längste Krokodil in Gefangenschaft (Video)

"Ah ja, ein schönes Tier!" Das werdet ihr sicher sagen, wenn ihr die Bilder dieses Krokodils seht, das etwas kräftiger ist als seine Artgenossen. Cassius, der nach dem berühmten amerikanischen Boxer Muhammad Ali benannt wurde, ist ein Reptil, das vor kurzem 120 Jahre alt wurde. Er soll also Anfang des 20. Jahrhunderts geboren worden sein. Er ist als das längste in Gefangenschaft lebende Krokodil der Welt bekannt.

Cassius, ein 120 Jahre altes Riesenkrokodil

In der Natur kann ein Salzwasserkrokodil bis zu hundert Jahre alt werden, auch wenn es in der Wildnis eher selten ist, eine solche Langlebigkeit zu finden. Cassius scheint das Rezept für seine Unsterblichkeit gefunden zu haben. Der 120-jährige Cassius lebt seit den 1980er Jahren in Gefangenschaft.

Nachdem er Boote und Vieh angegriffen hatte, hielt man es für angebracht, das Exemplar einzusperren. Sein früheres Leben, das er mit der Jagd verbracht hatte, ist auch an seinem gigantischen Körper zu erkennen. "Die Spitze seiner Schnauze war abgebrochen, was passieren kann, wenn man eine Schiffsschraube angreift", hatte ein Krokodilforscher, der andem Fang beteiligt war, Anfang des Monats gegenüber ABC News erklärt. Cassius war wohl von den Bewegungen und Geräuschen der Boote genervt und reagierte mit einem Angriff.

Cassius, ein Weltrekordhalter unter den Krokodilen

Cassius lebt im Marineland Crocodile Park in Australien und ist ein echter Champion! Er hält den Guinness-Weltrekord für das längste noch lebende Krokodil der Welt in Gefangenschaft, also ein bisschen Respekt für Cassius. Das Krokodil soll über eine Tonne wiegen und etwa 5,5 Meter lang sein. Das Tier fällt auf, wenn es sich in Bewegung setzt, auch wenn es sich in seinem Alter sicher lieber ausruhen würde. Auf dem Programm für unser Krokodil stehen Sonnenbaden und regelmäßige medizinische Untersuchungen, um sicherzustellen, dass es ihm gut geht.

Verwendete Quelle:

ABC News: Cassius the crocodile hits the 120-year milestone on his Green Island home

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

5 Jahre um seinen Hals: Krokodil wird endlich von Reifen befreit 5 Jahre um seinen Hals: Krokodil wird endlich von Reifen befreit