Mysterium Weltall: Darum vibriert unsere Galaxie auf geheimnisvolle Weise

Laut den Daten, die der Satellit Gaia gesammelt hat, soll die Milchstraße auf mysteriöse Weise wellenförmig verlaufen. Forschende haben die Antwort auf dieses seltsame Phänomen gefunden.

Mysterium Weltall: Darum vibriert unsere Galaxie auf geheimnisvolle Weise
© Pat Gaines@Getty Images
Mysterium Weltall: Darum vibriert unsere Galaxie auf geheimnisvolle Weise

Satelliten sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, die faszinierenden Phänomene in unserer Galaxie zu verstehen. Dieses Mal ist es Gaia, der von der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entwickelt worden ist und uns einige wichtige Daten über die Milchstraße liefern kann.

Der Gaia-Satellit beleuchtet die Sterne

Der Satellit befindet sich 1,5 Millionen Kilometer von unserem Planeten entfernt und kann daher nicht durch das Magnetfeld der Erde gestört werden. Seine Daten über den Zustand unserer Galaxie sind daher sehr zuverlässig. Was genau passiert im Kosmos?

Laut einer Gruppe von Forschenden der Universität Lund in Schweden, die die Daten von Gaia gesammelt haben, sollen große Teile der äußeren Scheibe der Milchstraße vibrieren. Ihrer Meinung nach haben diese Wellenbewegungen etwas mit dem Vorbeiflug eines riesigen kosmischen Objekts zu tun, das an unserer Galaxie vorbeigezogen ist.

Die Sterne in unserer Galaxie wellen sich

Bei der Analyse der von Gaia gesammelten Daten stellten die Astronom:innen fest, dass die Sterne in den äußeren Regionen der galaktischen Scheibe hin und her schwingen. Sie glauben, dass dieses Hin und Her durch eine vorbeiziehende Zwerggalaxie verursacht worden sei. Paul McMillan, Astronomieforscher am Lund Observatory und Leiter der Studie, sagt:

Wir können sehen, dass diese Sterne schwingen und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf und ab bewegen. Als die Zwerggalaxie Sagittarius die Milchstraße überholte, verursachte sie in unserer Galaxie wellenförmige Bewegungen, ähnlich wie wenn man einen Stein in einen Teich fallen lässt.

Unsere Milchstraße und Sagittarius

Die Ergebnisse, die in der Fachzeitschrift Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht worden sind, liefern uns wichtige Informationen über die Geschichte von der Sagittarius-Zwerggalaxie und seiner Umlaufbahn um unsere Galaxie. Da unser System viel größer ist als diese Zwerggalaxie, wird Sagittarius von unserer Milchstraße quasi aufgefressen. Das Gesetz des Stärkeren sozusagen.

Paul McMillan stimmt dem zu: "Derzeit reißt Sagittarius langsam auseinander, aber vor 1 bis 2 Milliarden Jahren war er viel größer, wahrscheinlich etwa 20 Prozent der Masse der Milchstraße."

Laut den Astronom:innen zeige die Satellitenentdeckung, dass die Milchstraße nun auf die gleiche Weise erforscht werden kann, wie Geolog:innen die Erde anhand der seismischen Wellen untersuchen, die unseren Planeten durchdringen.

Verwendete Quellen:

Scitechdaily: 'The Milky Way Is Mysteriously Rippling – Scientists Might Finally Know Why'

Monthly Notices of the Royal Astronomical Society: 'The disturbed outer Milky Way disc'

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Samsung Galaxy Unpacked: Das ist das neue Galaxy Z Fold 5 Samsung Galaxy Unpacked: Das ist das neue Galaxy Z Fold 5